ANZEIGE
Kategorien
Stadtkirche und Frauenkirche

Armenisches Christentum heute

Foto:

Die Armenische Apostolische Kirche ist eine altorientalische Kirche mit heute neun Millionen Armeniern in zwei Patriarchaten, Jerusalem und Konstantinopel und rund 30 Diözesen. Sie ist die älteste Staatskirche der Welt, seit 301, noch vor dem Religionsfreiheitsedikt des römischen Kaisers Konstantin entstanden.

Der Überlieferung nach haben die Apostel Judas Thaddäus und Bartholomäus in Armenien gepredigt, christliche Gemeinden gegründet und das Martyrium erlitten. Die Erwähnung armenischer Christen findet sich bei Tertullian. In den Klöstern der armenischen Kirche wird heute noch Aramäisch, die Sprache Jesu, gesprochen.

In Baden-Württemberg haben die Armenier eine mehr als 50-jährige Geschichte. Von den etwa 60.000 Armeniern in Deutschland leben ca. 5.000 hier. Sie haben in der Armenischen Apostolischen Kirche ihre geistliche Heimat.

Vortrag und Gespräch beleuchten die heutige Situation der Armenier hier und in den Ursprungsgebieten der Kirche: Türkei, Syrien, Armenien, Libanon und Iran.

Pfr. Dr. Diradur Sardaryan, Leiter der Armenischen Gemeinde Baden-Württemberg, geboren in Eriwan, studierte an der Theologischen Universität in Sofia und promovierte am Institut für Orthodoxe Theologie an der Universität München.

Am Dienstag, 02. Mai 2023, 19.30 Uhr, im Salemer Pfleghof, Untere Beutau 8 – 10.

Veranstalter: Ökumenischer Arbeitskreis der Innenstadtgemeinden Esslingens. Eintritt frei, um Spenden wird gebeten.