ANZEIGE
Kategorien
Bündnis 90 / Die Grünen Esslingen

Lindlohr: Land fördert Geburtshilfe in Esslingen

Foto: Lena Lux

Die Geburtshilfe am Klinikum Esslingen GmbH wird in diesem und im nächsten Jahr von zusätzlicher finanzieller Unterstützung profitieren. „Die Versorgung der Gebärenden und ihrer Kinder hat einen hohen Stellenwert, deshalb sind die zugesagten Fördermittel sehr willkommen“, freut sich die Landtagsabgeordnete Andrea Lindlohr (Grüne). „Geburtshilfe muss immer bedarfsgerecht sein, denn es ist essentiell für Schwangere und ihre Familien, dass es wohnortnahe Angebote gibt. Durch die Einigung von Bund und Ländern wird die Geburtshilfe auch bei uns flächendeckend gestärkt“, so Lindlohr weiter.

 

Das Land fördert in den Jahren 2023 und 2024 die geburtshilfliche Versorgung in den Krankenhäusern in Baden-Württemberg mit jeweils rund 15,65 Millionen Euro aus Bundesmitteln. Die zusätzlichen Mittel sollen die Geburtshilfe unabhängig von der leistungsorientierten Fallkostenpauschale finanziell absichern und die Fachabteilungen für Geburtshilfe in den Krankenhäusern unterstützen. Lindlohr begrüßt dies: „So wird eine wichtige Sparte des Klinikums Esslingen unterstützt, um eine optimale medizinische Versorgung für die Bürger*innen zu gewährleisten. Ein weiterer Schritt in Richtung Zukunftsfähigkeit ist damit gemacht.“

 

Das Klinikum Esslingen hatte im letzten Jahr bereits Landesfördermittel für die Errichtung eines Interimsgebäudes erhalten, das während der geplanten Neubau- und Sanierungsphase im Rahmen des Masterplans Bau benötigt wird.