Foto: Dienste für Menschen
Der Duft von frischem Kaffee und Brötchen strömt durch den Festsaal. Tische sind zu Blocks zusammengestellt und weiß eingedeckt. Ein reiches Frühstücksbuffet ist jeden letzten Dienstag im Monat im Festsaal des Geriatrischen Zentrums aufgebaut. In der Zeit von 09:00 – 12:00 sind alle Mitarbeitenden herzlich eingeladen ihre Arbeit für eine Zeit zu unterbrechen und sich eine besondere Frühstückspause zu gönnen. Dieses spezielle Angebot hat die Regional- und Einrichtungsleitung Petra Simon in Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen der Küche ins Leben gerufen. Als Teil der besonderen Wertschätzung für die Mitarbeitenden wird ein Rahmen geboten, um inne zu halten. Sich mal verwöhnen lassen, einfach zum Frühstück gehen, ein nettes Gespräch führen mit anderen Menschen als dem eigenen Team – das ist das Ziel.
Wenn es die Termine erlauben, gesellen sich die Führungskräfte auch mit dazu und kommen mit den Mitarbeitenden ins Gespräch über Gott und die Welt. Es soll genossen und gelacht werden, denn „Lachen ist gesund“.
Frisch gestärkt und mit neuen Ideen und Gedanken läßt sich der herausfordernde Arbeitsalltag dann wieder leichter bewältigen.
Neben dem Angebot zum gemeinsamen Frühstück hält Dienste für Menschen für alle Mitarbeitende rund um die Uhr Kaffeespezialitäten aus Fairem Handel und auch Mineralwasser als Angebot bereit. Die Mitarbeitervertretung freut sich, dass immer wieder neue Angebote für die Mitarbeitenden dazukommen.
„Der Alltag fordert unsere Mitarbeitenden sehr, die Arbeit ist durch die Bedürfnisse der uns anvertrauten Menschen bestimmt,“ – sagt Petra Simon. „Deshalb ist es wichtig für kleine Unterbrechungen im Alltag zu sorgen, die hilfreich sind um neue Energie zu mobilisieren.“
Gertrud Lorentz (Vorsitzende der Mitarbeitervertretung) dankt Fr. Simon für dieses tolle Angebot und ruft allen Mitarbeitenden zu: „Der Tisch ist gedeckt – wir wünschen einen guten Appetit!“