Foto: Bulgrin
Das Gewerbegebiet Neue Neckarwiesen in Oberesslingen und Zell feiert: Beim 15. Neckarwiesenfest am Sonntag, 23. April, gibt es von 11 bis 17 Uhr Gewerbe, Geselligkeit, Appetithappen und Unterhaltung.
Das größte Gewerbegebiet der Stadt wird zur Showbühne und Flaniermeile. 20 Betriebe öffnen ihre Türen, lassen sich über die Schulter blicken und stellen Events auf die Beine: Ob Oldtimerfahrten, Segway-Parcours oder Stuntshow, aber auch Beratung und Verkauf sind geboten. Federführend organisiert wurde alles von der Standortinitiative Neue Neckarwiesen und Sirnau.
Auch die Eßlinger Zeitung und die Zwiebel festen mit. Die Eßlinger Zeitung wird 155 Jahre alt und begeht diesen Geburtstag mit geführten Touren durch das Verlagsgebäude in der Zeppelinstraße 116. Zu jeder vollen Stunde werden von 11 bis 16 Uhr 50-minütige, kostenlose Führungen durch die Geheimnisse der Zeitungsarbeit angeboten. An fünf Stationen können die Teilnehmenden Station machen. Da gibt es Zeitungsmachen anno dazumal, moderne Produktionstechniken, Blicke ins Druckzentrum und hinter die Kulissen. Anmeldungen sind am Veranstaltungstag am Informationspavillon vor dem Verlagsgebäude möglich. Im Hof des Verlagsgebäudes werden Foodtrucks von 11 bis 17 Uhr parken und jede Menge Leckereien an Bord haben. „HockEZe“ heißt das Streetfood-Festival mit Burgern, indischen Speisen, Pizza, Gegrilltem oder Crêpes.
Auch Schnäppchenjäger kommen auf ihre Kosten: Die Zwiebel organisiert einen Flohmarkt von Kindern für Kinder. 60 junge Verkäuferinnen und Verkäufer haben sich angemeldet. Die Erwachsenen stöbern derweil beim Bücherflohmarkt des Bechtle-Verlags. (dan)
–> Seiten 14 und 15