ANZEIGE
Kategorien
Oratorien-Verein Esslingen e.V.

Die Königin der Instrumente jubiliert

Foto: Foto privat

Im Rahmen des nächsten ORA-Konzertes am 14. Mai 2023 in der Stadtkirche St. Dionys ist eines der zur Aufführung gelangenden Werke das Konzert g-Moll 1938 FP 93 des Komponisten Francis Poulenc. Es ist entstanden auf Wunsch der Prinzessin Edmont de Polignac, einer besonderen Mäzenin des damaligen französischen Musiklebens.

Das Konzert besteht quasi nur aus einem Satz, der jedoch vielfach durch differenzierende Angaben gegliedert ist. Durch genaue Spielanweisungen erreicht Poulenc eine große Farbigkeit des Klanges. Dazu tragen die Verwendung höchster Register auf den Streichinstrumenten gleichermaßen bei. So verwundert es wenig, dass dieses Konzert zu den meistgespielten für Orgel und Orchester von Poulenc gehört.

Sollten Sie beim Erklingen einer Kirchenorgel den Eindruck haben, das Instrument versetzt sowohl Zuhörer wie auch sich selbst in freudige Schwingungen, ist es möglich, dass am Spieltisch Frau Sabine Steinmetz sitzt und der Grund dieses Klangerlebnisses ist.

Sie studierte evangelische Kirchenmusik in Bayreuth und an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf, wo sie 1992 ihr Kirchenmusik A-Examen und das Konzertexamen im Fach Orgel ablegte. Sie vertiefte ihre Ausbildung in diversen Meisterkursen: Orgel und Cembalo u.a. bei Prof. Gerhard Weinberger, Prof. Harald Vogel, Prof. Hartmut Rohmeyer; Gesang bei Prof. Hilde Wesselmann; Chorleitung bei Prof. Martin Behrmann. 2014 legte sie das künstlerische Diplom für Popularmusik an der Hochschule für Kirchenmusik Tübingen ab.

1993 erfolgte ihre Berufung zur Münsterorganistin an das Ulmer Münster. Seit 2016 ist sie Organistin und Kantorin an der Pauluskirche Stuttgart-West, wo sie auch die Leitung des Paulus-Chores und zeitweise des Paulus Symphonie Orchesters innehat.

Konzerttätigkeit im In- und Ausland, Gründung mehrerer Ensembles, Lehrtätigkeit, CD-Einspielungen u.a. bei der Gesamteinspielung der Orgelwerke Josef Rheinbergers, festes Mitglied bei den Wiblinger Bachtagen.