Foto: KneippBund
April– es ist eine schöne Tradition, die bei vielen Kneipp-Vereinen ein fester Bestandteil im Jahreskalender ist: das Anwassern. Darunter versteht man das erste gemeinsame Wassertreten der neuen Kneippsaison, vielerorts verbunden mit einer kleinen Feier. Wenn die Kneipp-Anlagen im Frühjahr wieder mit Wasser befüllt sind, trifft man sich dort, um gemeinsam die ersten Runden durch das kühle Nass zu drehen. Einen bundesweit festgelegten Termin gibt es dafür übrigens nicht. Das entscheiden die Verantwortlichen je nach den Gegebenheiten vor Ort – bei manchen ist es ein fester Termin, andere richten sich nach dem Wetter und entscheiden dies kurzfristiger.
Das Anwassern ist eine besondere Tradition, die in der Kneipp-Bewegung gepflegt wird – und eine gute Möglichkeit noch mehr Menschen für Wassertreten & Co. zu begeistern. Offizielle Kneipp-Becken im Kreis Esslingen sind: Altdorf, Beuren, Großbettlingen und Neuffen. Es gibt im Remstal und in anderen Gemeinden viele schöne Kneipp-Anlagen. Wir arbeiten daran ein Kneipp-Becken in unsere nähere Umgebung zu bekommen, könnten aber zur Zeit eine Betreuung gar nicht leisten. In der Regel müssen die Kneipp-Anlagen ehrenamtlich betreut werden, d.h. sie müssen regelmäßig gewartet und ihr Zustand überprüft werden. Wir suchen nicht nur für zukünftige Kneipp-Anlagen helfende Hände, sondern auch für regelmäßige Mithilfe bei der “normalen” Vereinsarbeit.
Unsere nächste öffentliche Veranstaltung findet wieder im Mehrgenerationenhaus in der Pliensauvorstadt, Weilstraße 8, statt – am
05.05.2023 um 19:00 Uhr mit dem Thema Wasseranwendungen für zu Hause. Seien Sie gespannt. wir informieren Sie weiter.
Bei Fragen: Helga Schulz Blank, helgaschulzb@gmail.com – 01704755442
unser