ANZEIGE
Kategorien
Bürgerstiftung Esslinger Sozialwerk

Das “Mattis” als Auktionshaus

Foto: Renate Schaumburg

Als der in Schweden geborene Künstler Johan Bylund im Jahr 2010 der Liebe wegen in Esslingen hängen blieb, war er von den vielen schönen Ecken und kleinen verwinkelten Gassen fasziniert: “Am Anfang habe ich mich immer verlaufen. Es war spannend zu sehen, wo ich herauskam”, erinnert er sich mit einem Schmunzeln. Mittlerweile kennt er sich aus in der Stadt, erlebt, dass sich vieles wandelt und verändert. “Es kann sein, ich habe etwas gemalt, und zwei Jahre später sieht es dort ganz anders aus”, erzählt er im “Mattis”. In dem Maultaschenlokal am Esslinger Hafenmarkt läuft momentan eine Verkaufsausstellung mit seinen Bildern, die Esslinger Motive zeigen und bei denen neben Bleistift, Aquarell, Kreide und Tusche schon mal Kaffee zum Einsatz kommt.

Bylund, der hauptberuflich im Jugendhaus in Stuttgart-Wangen arbeitet, stellt seine Kunst unter den Begriff extrowerk: “Erinnert an extrovertiert”, sagt er mit einem Augenzwinkern, auch wenn der sympathische Künstler eher zurückhaltend wirkt. Die Ausstellung im “Mattis” kam über Küchenchef Martin Benz zustande und geht jetzt noch darüber hinaus. Weil Inhaber Markus Hahn – der sich ein Exponat mit seinem Lokal bereits gesichert hat – seit langem die Bürgerstiftung unterstützt, entstand nun die Idee, eines der Bilder zugunsten der Stiftung zu versteigern. Es zeigt die Gebäude rund um den Marktplatz aus der Vogelperspektive.

Der Künstler, der auch Auftragsarbeiten fertigt und schon einen Esslinger Kalender des Bechtle-Verlags gestaltete, freut sich über die Möglichkeit, seine Werke im “Mattis” präsentieren zu dürfen. Immer wieder kommt er mit neugierigen Gästen ins Plaudern über die vielen Gesichter seiner neuen Heimatstadt.

Die Versteigerung läuft noch bis zum 22. April. An diesem und am Tag davor feiern Markus Hahn und sein Team das fünfjährige Bestehen von “Mattis”.