Foto: Unbekannt
Bei der Veranstaltung Euroscola Regional am EU-Parlament können sich Jugendliche zu aktuellen Fragen, die gerade im EU-Parlament diskutiert werden, direkt einbringen.
Der John-F.-Kennedy-Schule ist es gelungen, einen Platz in diesem Programm zu ergattern und zwei Französischlehrerinnen sind am 10. März mit 19 Schüler*innen der Eingangsklasse des Wirtschaftsgymnasiums nach Straßburg ans EU-Parlament gefahren. Mit insgesamt 500 deutschen und französischen Jugendlichen konnten sie dort mit führenden Vertreterinnen und Vertretern des EU-Parlaments, wie z.B. dem Vize-Präsidenten, Rainer Wieland, in Kontakt treten und ihnen alle Fragen stellen, die ihnen zur EU allgemein und zur EU-Klimapolitik unter den Nägeln brennen.
Nach einem Mittagessen in der Abgeordneten-Kantine simulierten die Teilnehmer*innen eine Sitzung, in der sie über Gesetze zur Bekämpfung des Klimawandels abstimmten.
Sollte einmal das 9-Euro-Ticket für europaweite Zugfahrten kommen, so haben unsere Schüler*innen einen maßgeblichen Anteil daran.
Natürlich sollte nach all der Arbeit auch ein angenehmer Teil nicht fehlen: Nach der Veranstaltung fuhren alle noch ins Zentrum von Straßburg, so dass jeder seinen Shopping- oder Sightseeing-Vorlieben nachgehen konnte.
Vollbepackt mit Europa-Flagge, T-Shirts, Souvenirs, Baguettes und Macarons wurde die Heimreise mit der Bahn angetreten.