Foto: Veranstalter
Di, 28.03. Die Musik der auftretenden Bands ist ein Querschnitt durch die vitale und sich ständig im Fluss befindende irische Musikszene. Newcomer und längst etablierte Stars stehen beim Irish Spring Festival 2023 auf der Bühne. Bewährtes und Neues präsentieren – das ist der Anspruch an dieses Festival, das seit 2001 Freundinnen und Freunde irisch/keltischer Musik begeistert.
Den Auftakt werden die nordirischen Musiker Eimear Magee und Jordan Lively machen. Beide teilen schon seit Kindesbeinen die Leidenschaft für die Musik ihrer Heimat und verstehen es sowohl stimmlich also auch auf ihren Instrumenten, der Gitarre und der Fiddle, zu überzeugen. Zudem ist Eimear auch noch als Tänzerin bei dieser Tour am Start.
Eigentlich nahezu überflüssig die renommierte Sängerin und Gitarristin Eleanor Shanley vorzustellen. Sie ist gewissermaßen ein Markenname, wenn es um die Interpretation irischer Balladen geht. Jahrelang war sie die Sängerin der legendären irischen Folkband „De Danann“ und ihre Zusammenarbeit mit der „Dubliners“-Legende Ronnie Drew dürfte Vielen auch noch in bester Erinnerung sein. Unterstützt wird sie bei dieser Tour von Luke Coffey (Banjo, Mandoline, Fiddle) und Niall Hughes (Bass).
Die siebenmalige Gewinnerin (Harfe & Banjo) der renommierten All Ireland Championships Lisa Canny lässt es sich nicht nehmen, gleich mit einer sechsköpfigen Band am Irish Spring Festival teilzunehmen. Ein musikalisches Feuerwerk kann garantiert werden. Lisa ist hörbar verwurzelt in der Musiktradition ihrer irischen Heimat, versteht es jedoch vorzüglich, diese Musik mit anderen Stilrichtungen zu verschmelzen, bis hin zu Pop und HipHop-Elementen. 31.03. Lambs & Wolves, 13.04. Der Detektiv und das Saxofon, 15.04. Billow Wood, 22.04. Daniel Benyamin. Karten gibt es unter www.dieselstrasse.de .