Foto: J. Scherbaum
Liebe Leserinnen und Leser!
Zunächst vielen Dank an die Besucher unserer letzten Sonntagsöffnung mit Kuttellnessen und dem anschließenden Kaffeenachmittag. Die Kutteln fanden unsere Besucher spitze, manch freuten sich schon seit Wochen darauf. Und schön war, auch neue Menschen kennenzulernen.
Was machen sie denn am 25.03.? Vielleicht einen Frühjahrsputz in und um Wäldenbronn?
Denn da findet wieder die Aktion ES putzt statt. Treffpunkt is um 9 Uhr vor dem Nachbarschaftstreff Am Schönen Rain 32.
Und Anmelden kann man sich beim Grünflächenamt unter der Nummer 3512 2519.
Kennen sie schon das Gerechtigkeitsbrünnele?
Wenn sie einen Spaziergang durch den Kernenweg (Obertal) machen, können sie das Aquädukt und das Gerchtigkeitsbrünnele finden.
Das Aquädukt wurde um 1775 erbaut und diente der Wasserversorgung der Freiherren von Palm, denen das Palmsche Schloss in Hohenkreuz, Hohenkreuzweg 5 gehörte.
In einer Brunnenstube im Esslinger Stadtteil Obertal wurde Hangwasser gesammelt und dann zu einem Brunnen im Hof des Schlosses geführt. Die Leitungen bestanden zunächst aus Holzdeicheln, später aus Tonröhren. Zwei Geländeeinschnitte wurden durch Aquädukte überbrückt, von denen eines noch zu sehen ist.
Verständlicherweise waren die Obertäler nicht besonders begeistert.
Weil durch den Bau dieser Wasserversorgung dem Ortsteil Obertal das Wasser abgegraben wurde, ließen die Freiherren von Palm zum Ausgleich den Gerechtigkeitsbrunnen, auch Gerechtigkeitsbrünnele genannt, am Kernenweg erbauen.