ANZEIGE
Kategorien
Seite 1 Titelstory

Neues Format für Einwohnerversammlungen

Foto: Roberto Bulgrin

Nachdem im vergangenen Jahr die Einwohnerversammlungen durch eine Arbeitsgruppe neu gestaltet worden sind, wird das neue Konzept bald angewandt. Die Esslinger Stadtverwaltung weist darauf hin, dass für das Jahr 2023 vier Einwohnerversammlungen inklusive der Neuwahl der Bürgerausschüsse geplant sind. Die von Gemeinderat und den Bürgerausschüssen beschlossenen Änderungen kommen zum ersten Mal bei der Einwohnerversammlung in der Innenstadt am Donnerstag, 4. Mai, zum Tragen. Davor sollen die Einwohner und Einwohnerinnen wichtige Themen nennen, die in die Versammlung einfließen sollen. 
Auf dem Online-Portal kann jede Einwohnerin und jeder Einwohner mehrere Themen einreichen. Ähnliche Vorschläge werden gebündelt und zur Abstimmung gestellt. Weitere Einwohnerversammlungen folgen in Oberesslingen am 29. Juni, in Mettingen, Weil und Brühl am 20. Juli, sowie in Hegensberg, Liebersbronn, Kimmichsweiler und Oberhof am 12. Oktober.
Wie bisher finden die Einwohnerversammlungen alle drei Jahre statt. Es wurde jedoch festgelegt, dass sie nicht länger als zwei Stunden dauern sollen. OB Matthias Klopfer informiert allgemein über kommunalpolitische Themen, dann soll der Schwerpunkt auf dem Austausch über fünf Themen aus dem Bezirk liegen. Zwei Themen bestimmt der Bürgerausschuss. Die Bürgerschaft bestimmt mittels des Onlinetools weitere drei Themen. Auch bei den Wahlen der Bürgerausschüsse ändert sich etwas: Sowohl Vorstellung wie auch Wahl finden im Vorfeld der Versammlung online statt. Wer die Online-Wahlmöglichkeit nicht genutzt hat, kann vor Beginn der Einwohnerversammlung vor Ort abstimmen. In der Versammlung wird das Wahlergebnis bekannt gegeben. (gg)