Foto: Transition Town Esslingen
Was gibt es Schöneres, als im Frühling endlich wieder im Garten zu buddeln, Samen in die Erde zu bringen und für frisches Grün zu sorgen? Die Jungpflanzen, das Saatgut und Ableger dafür gibt es bei der nächsten Schenk- und Tauschbörse für Saatgut, Pflanzen & Co am Sonntag, den 26.März zwischen 14.30 und 16.30 Uhr im Bürgerhaus Pliensauvorstadt (Weilstr.8). Hierzu sind alle Hobby-GärtnerInnen aus Esslingen und Umgebung und alle, die es werden wollen herzlich eingeladen! Bitte Pflanzmaterial gut verpackt in Töpfen, Tüten oder Kisten mitbringen und auch wer noch nichts zum Tauschen hat, findet hier sicher erste Pflanzen, um sein Gartenexperiment zu starten, einfach fragen!
Treffpunkt für Jung und Alt
Das gemeinsame Interesse am Gärtnern verbindet alle Generationen und so trifft sich Jung und Alt und tauscht Erfahrungen aus. So ist bei der Pflanzentauschbörse eine recht aktive Gärtnercommunity entstanden. Und wer seine Pflanzen auf diese Weise weitergibt, schafft so eine grüne, lebendige Verbindung zu anderen Menschen dieser Stadt, die wächst und gedeiht!
Bunte Vielfalt der Tomaten in der Nutzpflanzenbibliothek
Auch die Esslinger Nutzpflanzenbibliothek öffnet wieder während der Pflanzentauschbörse ihre Türen. Hier können mittlerweile über 100 samenfeste Tomatensorten in allen Farben und Formen entliehen werden. Man erhält Saatgut von bis zu 3 Sorten und bringt nach der Anbausaison frisches Saatgut zurück.
Saatgutvermehrung ist nachhaltige Gartenpraxis
So trägt dieses Bürgerprojekt dazu bei, Artenvielfalt zu erhalten, Geld zu sparen und das Wissen über Saatgutvermehrung in die Gartenpraxis zurückzubringen. Wie Saatgutvermehrung auch bei anderem Gemüse gelingt, vermittelt ein Vortrag der Vielfaltsgärtner aus Leinfelden-Echterdingen ab 16 Uhr im Bürgerhaus. Außerdem sorgt ein Kaffee & Kuchenbuffet für das leibliche Wohl. Herzliche Einladung: Einfach vorbeischauen, keine Anmeldung notwendig, Eintritt frei!