Foto: Christian Wilms
Es gibt keine zwei identischen Stimmen auf der Welt. Denn die menschliche Stimme ist kein Zufall. Stimme und Persönlichkeit sind eng miteinander verbunden. Stimmberatung oder Stimmbildung bis hin zum Gesangsstudium können zwar das Material bearbeiten und optimieren, aber nicht die Persönlichkeit verändern. Stimmen verraten deswegen mehr über einen Menschen als man glauben möchte.
Sabine Layer und Christian Wilms sind beim “Stimmtag2023” am 25. März für die Stimmbildung zuständig. Beide arbeiten seit Jahrzehnten mit Stimmen in Kinder- und Jugendchören, Frauen-, Männer- und gemischten Chören. Sie kennen die Entwicklung von Stimmen über lange Zeiträume hinweg, beraten und helfen bei Stimmproblemen, die oft natürliche Ursachen haben, also z.B. mit der Stimmentwicklung in der Pubertät oder im Alter zu tun haben.
Christian Wilms steht und stand als veritabler Tenor auf deutschen Bühnen, ebenso in St. Petersburg, Ascona, Venedig, Tallin und Riga, um nur einige Städte zu nennen. Da er gleichzeitig ein ganz ausgezeichneter Gesangspädagoge ist, hat er die „Bretter dieser Welt“ nicht zu seinem ausschließlichen Lebensinhalt gemacht. Auch im Education-Projekt der Bachakademie Stuttgart mit tausenden von Kindern aus Schulen in Baden-Württemberg genießt er großes Ansehen. Zu erleben ist er beim “Stimmtag2023” sowohl als Pädagoge wie als Sänger im Abschlusskonzert um 17.00 Uhr.
25. März, 10 – 18 Uhr im Ev. Gemeindehaus in Sulzgries, Kelterstraße 19. Weitere Infos: stimmtag2023@gmx.de