Foto: Elena Müller
Haben Sie schon einmal den Start eines Flugzeugs in Ihrem Wohnzimmer erlebt? Rein akustisch natürlich! Seit drei Jahren gehören diese ohrenbetäubenden Geräusche zu unserem Alltag. Es geht um die Hustenattacken im Gefolge von Corona mit einer Lautstärke von bis zu 130 Dezibel. Das ist die Lautstärke eines startenden Flugzeugs.
Corona hat unserer Stimme viel zugemutet. Vor allem der langanhaltende Husten hat die Stimmlippen belastet, ermüdet, oft geschädigt. Auch das ist ein Thema beim „Stimmtag 2023“ am 25. März im Ev. Gemeindehaus in Sulzgries.
Wenn wir mit allen Körperteilen so nachlässig umgehen würden wie mit unserer Stimme, wäre uns kein langes Leben beschieden. Vielleicht liegt es daran, dass unsere Stimme kein Organ ist, „nur“ Software, nicht Hardware, nur eine “Kommunikationsapp”, die sich mit dem ersten Schrei nach der Geburt von selbst startet. Wir Sänger lieben diese App und sollten ihr öfter mal ein Update gönnen, weg von der Standardeinstellung.
Professionelle Sängerinnen und Sänger arbeiten längst mit der „Version 4.0“. Wie das klingt, zeigt Ihnen beim Stimmtag 2023 die junge Sopranistin Elena Sophie Müller, geboren vor 21 Jahren in Ludwigsburg, vielfache Bundespreisträgerin Klavier und Gesang. Schon mit 10 Jahren stand sie als Mitglied des Kinderchores auf der Opernbühne in Stuttgart. Beim Stimmtag 2023 greift sie ganz tief in die virtuose Kiste.
All das und viel mehr beim „Stimmtag 2023“, 25. März 2023, 10 – 18 Uhr im Ev. Gemeindehaus in Sulzgries, Kelterstraße 19. Infos: stimmtag2023@gmx.de