Am 13. August – schönes Wetter vorausgesetzt – spielen die Six, Alps & Jazz mit ihrem genialen Bandleader Matthias Schriefl in der Reihe “Jazz auf der Wiese” auf dem Sportplatz des Turnvereins Liebersbronn (TVL). Als besonderes Highlight hat Matthias Schriefl eine Auftragskomposition geschrieben, die an diesem Abend zusammen mit den “Esslinger Alphörnern” uraufgeführt wird.
Die 6-köpfige Formation der “Six, Alps & Jazz” aus Multiinstrumentalisten beweist spielerisch auf einer Vielzahl an Holz- und Blechblasinstrumenten, dass Volksmusik auch Jazz und Jazz auch Volksmusik ist. Mit vitaler Virtuosität wird dabei gekonnt jeder Gedanke an Volkstümelei weggespielt. Heimatliche Instrumente von Alphorn bis Fagott werden in Szene gesetzt und altes Liedgut neben Eigenkompositionen in alpinem Stil in die globale Musik des improvisierten Jazz übersetzt. Dabei wird auch immer mal wieder auf Rhythmen aus dem Himalaya, der Türkei und dem afrikanischen Kontinent zurückgegriffen, so dass selbst die Alphörner „sinfonisch zu glühen“ beginnen.
Matthias Schriefl erweist sich als sicherer Grenzgänger zwischen den musikalischen Kulturen und als solcher wurde er von der Jury des Preises der Deutschen Schallplattenkritik für die CD von Six, Alps & Jazz ausgezeichnet.
Der Ticket-Link wird über www.live-musik-esslingen.de veröffentlicht. Ebenso über facebook: https://www.facebook.com/esslinger.alphoerner/ und https://www.facebook.com/dulkjazz
Es wird voraussichtlich 499 kostenlose Tickets geben. Der Einlass erfolgt ausschließlich über das ausgedruckte Ticket, bzw. über den QR-Code auf dem Handy. Bitte darauf achten, dass nicht die Bestellbestätigung, sondern der QR-Code vorgewiesen werden muss.
Die Veranstaltung wird ermöglicht durch die Förderung “Kultur Sommer 2020” des Landes Baden-Württemberg, der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen und der ZukunftsStiftung Heinz Weiler