Foto: Hui-Wen Hsiao
Rund 180 km trennen Taiwan vom chinesischen Festland. Doch es liegen Welten zwiwschen dem demokratischen Inselstaat und dem kommunistischen Regime in China. Die Führung in Peking betrachtet Taiwan als abtrünnige Provinz und will es “zurückholen”. Als Spitzenreiter in der Chip-Produktion ist das High-Tech-Land Taiwan für Europa, die USA und die gesamte Weltwirktschaft bedeutsam.
In diesen unsicheren Zeiten haben taiwanesische Christen Gebete, Lieder und Texte zum Welgebetstag 2023. Am Freitag, den 3. März 2023 feiern Menschen in über 150 Ländern der Erde diese Gottesdienste. “Ich habe von eurem Glauben gehört”, heißt es im Bibeltext Epheser 1,15-19. Alle Gottesdienste sind überkonfessionell und übergemeindlich ausgerichtet und offen für Interessierte!
Für die Esslinger Innenstadt beginnt der Gottesdienst um 19 Uhr in der Evangelischen Johanneskirche am Charlottenplatz. Bereits im Vorfeld, um 18:30 Uhr, gibt es Informationen über die Kultur und Politik Taiwans. “Informed prayer, prayerful action”, “informiert beten, betend handeln” ist das internationale Motto des Weltgebetstages. Im Anschluss daran laden die Vorbereitungsteams herzlich zur Begegnung und zum Austausch ein.