ANZEIGE
Kategorien
Ev. Kirchengemeinde Oberesslingen

Evang. Kirchengemeinde Oberesslingen

Foto: Walter Schimpf

Herzliche Einladung an alle MusikfreundInnen  am kommenden Sonntag, 12. Februar 2023, 11:00 Uhr in die Martinskirche zur Matinée. Cecilia Tempesta, Alt, und Walter Schimpf, Orgel, singen und musizieren die Biblischen Lieder op. 99 von Antonín Dvořák.

Dvořák vertonte in diesem Zyklus 10 ausgewählte Texte aus dem Buch der Psalmen für tiefe Stimme und Klavier. Entstanden sind die „Biblischen Lieder“ 1894 während Dvoráks Amerikaaufenthalt von 1892-1895 in New York, wo der heute meistgespielte tschechische Komponist am National Conservatory of Music künstlerischer Direktor und Professor für Komposition war.

In der Musikforschung werden die Biblischen Lieder  als Gipfel von Dvořáks Liedschaffen geschätzt, und  er selber schrieb auch damals, in diesem Opus  das Beste geschrieben zu haben, was er bisher auf diesem Gebiet geleistet hat.

Die in Deutschland geborene Italienerin Cecilia Tempesta absolvierte ihr Gesangsstudium in Italien.Erste Preise bei Kammermusikwettbewerben garnierten diese Zeit, auf die eine mehrjährige Verpflichtung am Teatro La Fenice und der Biennale in Venedig folgte. Ihre künstlerische Heimat heute ist am Badischen Staatstheater in Karlsruhe, neben vielbeachteten Auftritten als Sängerin in Konzertsäälen und Kirchen.

Walter Schimpf studierte an der Kirchenmusikschule Esslingen, anschließend Privatmusik-Pädagogik an der Musikhochschule Stuttgart. Nach seinen organistischen Anfängen mit 12 Jahren und später Organist an der Christuskirche Esslingen-Zollberg war er lange Jahre Kantor und Organist an der Eusebiuskirche Wendlingen. Eine reiche Palette von weitgeschätzten musikalischen Ereignissen prägen das Bild seines Wirkens.