Foto:
Am vergangenen 6. Spieltag der Bezirksliga B Neckar-Fils konnte die 1. Mannschaft des Dicken Turms mit 6,5 zu 1,5 Punkten einen erfreulich deutlichen Auswärtssieg gegen Wendlingen 1 einfahren.
Dank Heinz Englmeiers Schilderungen aus erster Hand lassen sich die Partieverläufe wie folgt skizzieren:
Die ersten fünf Partien endeten fast zeitgleich.
Gegen eine starke Holländische Verteidigung konnte Englmeier (Brett 1) mit den weißen Farben einen Angriff auf den König entfachen, was ihm zwei Bauern einbrachte und im späteren Verlauf folgerichtig zum Sieg verhalf.
Günter Kunert mit Schwarz am 2. Brett konnte in der b3-Variante von Weiß rasch ausgleichen – eine Remisvereinbarung folgte.
Martin Pielawa (Brett 5) initiierte mit einem Bauernopfer eine Angriffspartie, was ihm langanhaltende Initiative bescherte und so zum sicheren Punktgewinn führte.
Am 6. Brett eroberte Hans Schreiber mit den schwarzen Steinen nach der Eröffnung die freie a-Linie und das Läuferpaar, konnte aber wegen eines starken weißen Springervorpostens auf c5 keine weiteren Aktivitäten entfalten – es wurde ein Remis vereinbart.
Harald Blum (Brett 7) legte mit Weiß erst die b-Linie frei und eroberte danach dort einen Bauern, den er dann im Endspiel sicher zum Sieg verwandelte.
Nach diesem Zwischenstand von 4:1 für Esslingen legte Franz Speicher am 8. Brett entscheidend nach, indem er seinen Stellungsvorteil zu einem Qualitätsgewinn von Turm gegen Springer ummünzen konnte. Im Endspiel wurde diese Mehrqualität für den vollen Punktgewinn ausschlaggebend.
Die letzten beiden Partien endeten fast zeitgleich an Brett 3 und 4.
An 3 engte Udo Scharrer seinen Gegner auf der Grundreihe ein und gewann nach der nötigen Öffnung der gegnerischen Stellung zwei Bauern. Den Materialgewinn realisierte er ungefährdet im Endspiel zum Sieg. Michael Ramin erreichte mit Schwarz in der Königsindischen Partie mit frühem Damentausch rasch Ausgleich und trotz Läuferpaar war im Endspiel nicht mehr als ein Remis möglich.