Foto: Beratungsstelle Amalie / Mannheim
Wir, vom Club Soroptimist International Esslingen, freuen uns, dass wir in Zusammenarbeit mit dem Kreisdiakonieverband und dem “Kloster für die Stadt” die Ausstellung “Gesichtslos – Frauen in der Prostitution” nach Esslingen holen konnten. Sie wird in der Zeit vom 03. 02. – 25. 02. 2023 in der Franziskanerkirche gezeigt.
Grundlage für diese Fotoausstellung sind Interviews mit Frauen, die in der Prostitution arbeiten oder bereits den Ausstieg geschafft haben. Der Fotograph Hyp Yerlikaya hat sie zwei Jahre lang begleitet, befragt und fotografiert. Sie berichten von ihren Ängsten, ihrem Alltag, ihrem Elend und ihren Sehnsüchten. Die Ausstellung wurde von der Beratungsstelle Amalie des Diakonischen Werks Mannheim in Kooperation mit den Reiss – Engelhorn – Museen Mannheim konzipiert und bis Februar 2022 dort präsentiert.
Seit der Liberalisierung der Prostitution im Jahr 2002 ist Deutschland zum Bordell Europas geworden. Wir Esslinger Soroptimistinnen wollen nicht nur die schwierige Situation der Frauen in der Prostitution beleuchten, die oft unter Ausnutzung extremer Armut “angeworben”, geschleust und ausgebeutet werden. Mit dieser Ausstellung wollen wir vor allem das System Prostitution, verbunden mit Menschenhandel und Sexsklaverei und die zahlreichen Profiteure ins öffentliche Bewusstsein rücken, um eine grundlegende Gesetzesvänderung zu bewirken.
Denn: Eine Gesellschaft kann weder gleichberechtigt noch frei sein, wenn Menschen zur Ware auf dem “Freier – Markt” werden!
Wir laden Sie herzlich ein zum öffentlichen Diskurs, zum Besuche der Ausstellung und zum Begleitprogramm!
Ausstellung Franziskanerkirche täglich 9 – 18 Uhr
(Führungen auf Anfrage :rahab@kdv-es.de)
Vernissage: 03. 02. 2023 18 Uhr / Franziskanerkirche ( Der Fotograph Hyp Yerlikaya ist dabei!)
Midissage: 10. 02. 2023. 19 Uhr / Gemeindehaus Blarerplatz / Podiumsdiskussion mit hochkarätigen Gästen!
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!!!