ANZEIGE
Kategorien
Bouleclub Esslingen e.V.

Ligasaison 2023

Foto: BCES

Seit Jahren hat der Bouleclub stets 2 Teams im Ligaspielbetrieb des Landesverbandes (BBPV) gemeldet. Letzte Saison konnten beide Mannschaften, die annähernd die gleiche Spielstärke aufwiesen, die Oberligaklasse Neckar-Alb halten. Zur Vorbereitung der neuen Saison organisierte und moderierte unser engagiertes Vereinsmitglied Peter Loichen eine Ligabesprechung in der Burgschenke “Trödler”. Leider können wir unser traumhaftes Boulodrôme BURG für eine Ausrichtung eines Ligaspieltages nicht zur Verfügung stellen, da wir dem BBPV keine notwendige Infrastruktur anbieten können. Somit haben wir immer Auswärtsbegegnungen, was bei unserem Outdoorsport durch das teils sehr unterschiedliche Spielgelände einen immensen Nachteil darstellt. Erstmals gab der Landesverband für die Oberliga eine Mixte-Verpflichtung vor. Somit muss in jeder Mannschaft mindestens eine Frau eingesetzt werden. Wegen der langen Groß-Spieltage sind zwei Frauen pro Team zweckmßig, damit eine Auswechselmöglichkeit besteht. Da in den Vereinen viel weniger Frauen als Männer spielen, stellt diese Vorgabe etliche Clubs vor enorme Schwierigkeiten. So auch bei uns. Aber durch eine Spielerrochade, eine neue Spielerin für die Liga und die Reaktivierung einer bereits abgemeldeten Spielerin konnte das Problem im Rahmen einer ausführlichen Diskussion gelöst werden. Für die 1. Mannschaft wurde mit Claude Gliemann ein neuer Mannschaftsführer gefunden, unser Spielertrainer Frank Schmid wird als sein Stellvertreter fungieren. In der 2. Mannschaft steht Edi Keller wieder als Mannschaftsführer fest.

Am 22. April startet die neue Ligasaison. Wir freuen uns auf spannende Spiele und sind optimistisch, dass beide Mannschaften auch 2023 die Oberliga halten können. Allez les boules!

www.bouleclub-esslingen.de