Foto:
Florian Keiper, genannt Floki, zeigt in seinem Radreisevortrag wunderbare Bilder und erzählt von spannenden Erlebnissen, schrägen Begegnungen und rührender Gastfreundschaft.
„Einfach mal losfahren – könnte gut werden.”
Mit diesem Motto im Gepäck brach Florian Keiper 2019 mit seinem Fahrrad von seiner Berliner Haustür nach Zentralasien auf. Seine Radreise führte ihn quer durch Europa in die Türkei. Von dort aus ging es über Armenien, Georgien, Russland und Kasachstan bis nach Kirgistan. Er überquerte den Pamir Highway, das Dach der Welt, und reiste über Turkmenistan einmal quer durch den Iran zurück in die Türkei. Eine Lkw-Fähre brachte in von Georgien aus wieder sicher nach Europa.
223 Tage, 17.000 km und 22 Länder. Das sind die Zahlen der Tour. Am Ende bleibt die Erinnerung an wunderbare Geschichten von kleinen Abenteuer, herzlicher Gastfreundschaft und zauberhaften Begegnungen mit Menschen zurück und die Gewissheit, das die Welt ein guter Ort ist.
Die Erlebnisse der Tour hat er in einem kurzweiligen und unterhaltsamen Vortrag zusammengefasst.
Darüber hinaus ist Florian Keiper Mitbegründer der Berliner FahrradBande und Initiator des FRE!LAUF DIY Bike-Camp, dem ersten reinen Fahrradfestival Deutschlands.
Sa. 21.1.2023, 19 Uhr
Mehrgenerationenhaus Pliensauvorstadt, Weilstraße 8, Esslingen
Eintritt frei