Foto:
(red) – Mit dieser Ausgabe der „Esslinger Zwiebel“ erscheint auch erstmals ein städtisches Amtsblatt. „Esslingen informiert“ heißt die Informationsschrift, mit der die Stadtverwaltung die Bürgerinnen und Bürger fortan wöchentlich über das Geschehen in der Kommunalpolitik auf dem Laufenden hält. Mit dem Redaktionsstatut hat der Gemeinderat in seiner Sitzung vor Weihnachten die rechtliche Grundlage des Mediums beschlossen. Laut Stadtverwaltung soll das Amtsblatt möglichst viele Esslingerinnen und Esslinger erreichen.
„Unser Ziel ist es, den Bürgerinnen und Bürgern städtische und kommunalpolitische Informationen gut aufbereitet, sachlich neutral und leicht zugänglich zur Verfügung zu stellen. Und durch die Verteilung als Printprodukt in den Briefkästen auch denjenigen, die keinen Zugang zur digitalen Welt haben“, sagte Esslingens Oberbürgermeister Matthias Klopfer. Sebastiano Sequenzia von der Zwiebel bekräftigte: „Da die Zwiebel wirklich in jeden Briefkasten in Esslingen geworfen wird, hat das Amtsblatt eine sehr große Reichweite. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit und viele interessante Inhalte.“ Das Amtsblatt wird entsprechend dem Rhythmus der Zwiebel freitags verteilt. Zudem ist „Esslingen informiert“ online auf der städtischen Homepage abrufbar.
Die Stadtverwaltung verantwortet als Herausgeberin den Inhalt, beim Druck und in der Verteilung arbeitet die Stadt Esslingen mit dem ortsansässigen Unternehmen Bechtle, Graphische Betriebe und Verlagsgesellschaft, zusammen.
Die Regeln für die Beiträge sind im Redaktionsstatut niedergeschrieben, das der Gemeinderat verabschiedet hat. Festgehalten ist darin etwa die Neutralitätspflicht des Amtsblatts, sein lokaler Bezug sowie die Beschränkung auf Berichte aus der Stadtverwaltung, den städtischen Einrichtungen sowie Eigenbetrieben. Acht Wochen vor Wahlen dürfen Parteien und Fraktionen keine Artikel im Amtsblatt veröffentlichen. Ansonsten haben Mitglieder des Gemeinderats regelmäßig die Gelegenheit, sich zu aktuellen Themen der Kommunalpolitik zu äußern.
„Esslingen informiert“ ist ein Wendeprodukt zusammen mit dem Wochenblatt „Zwiebel – Das Vereinsforum der Eßlinger Zeitung“. Das bedeutet: Wenn Sie, liebe Leserinnen und Leser, die Zwiebel jetzt umdrehen, können Sie das Amtsblatt lesen.