ANZEIGE
Kategorien
Schachverein Dicker Turm Esslingen e.V.

Englmeier dominiert Quarantäneliga

Am Donnerstag letzter Woche hielt das Team Esslingen in der Quarantäneliga (das beliebte Onlineschach-Turnierformat auf dem Server lichess.org) erneut die Klasse in der Gruppe 8A (s. https://lichess.org/tournament/IK75yCMb), gerade noch als Tabellensiebter.

Dieser Umstand allein ist für die Esslinger kein Grund in Verzückung zu geraten – zumal man sozusagen in der ersten Halbzeit – sprich in der ersten Turnierstunde – enttäuschenderweise auch nur zu dritt spielte; das aber schon beachtlich stark, mit den bewährten Kräften Heinz Englmeier, Udo Scharrer und Jens-Peter Schulz. Später griffen noch Jochen Fuchs, Vinko Kozina (TSV/RSK Esslingen) und Andreas Reuß ins Geschehen ein, füllten die Mannschaft so noch auf die sechs für das Teamergebnis zählenden Spieler auf und steuerten immerhin auch noch das ein oder andere Pünktchen bei.

Absolut bemerkenswert war am Ende aber das ganz außerordentlich starke Abschneiden des Topspielers Heinz Englmeier, der mit einer Turnierleistung von unglaublichen 2432 Wertungszahlpunkten (lichess-Rating) bei einer Gewinnquote von 79 % aus 24 Blitzpartien (3 Minuten ohne Aufschlag) nach zwei Stunden anstrengendsten Wettkampf-Blitzschachs non-stop, im 76 Spieler zählenden Teilnehmerfeld den zweiten Platz belegte!

Und den unter dem Nicknamen “Smuelli” für den VSF Flintbek antretenden Erstplatzierten dieses Durchgangs hat Englmeier im direkten Aufeinandertreffen auch geschlagen! Die Partie beinhaltete einen klassischen Damenfang nach Bauernraub und suboptimalen Manövern des Schwarzspielers (s. Diagramm), was sicherlich den entscheidenden Wendepunkt der Partie markierte.

Insofern kann man wirklich sagen, dass aus Esslinger Sicht an diesem Abend Englmeier die Quarantäneliga dominiert hat!

Diesen Samstag startet ebenfalls auf lichess die offizielle 1. Württ. Online-Schnellschach-Mannschaftsmeisterschaft. (s. https://lichess.org/tournament/1JebhZhW)