Foto: Karen Tiede
Liebe Esslingerinnen und Esslinger,
ein schlimmes Jahr haben die Menschen in der Ukraine hinter sich. Auch wenn ich oft darüber spreche, wie einschneidend dieser russische Angriffskrieg für Europa ist, weiß ich letztlich nicht, wie er sich anfühlt.
Ich weiß aber, dass wir zusammenstehen, um geflüchteten Menschen einen guten Zufluchtsort zu geben. Viele Familien sind in Esslingen privat untergekommen. Dafür herzlichen Dank! Wir als Land – auch das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen, in dem ich Staatssekretärin bin – arbeiten dazu mit den Kommunen eng zusammen. Das gilt auch ganz allgemein für das Schaffen von bezahlbarem Wohnraum. Darum bin ich sehr froh, dass wir in diesem Jahr so viel in den sozialen Wohnungsbau investieren konnten wie noch nie.
Es ist für unseren Industriestandort wichtig, dass Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck so erfolgreich für die Energieversorgungssicherheit arbeitet. Ich finde es richtig, dass wir als Bund und Länder einen Teil der gestiegenen Preise für die Bürger*innen auffangen. Es zeigt auch, was wir zur Bekämpfung der Klimakrise ohnehin tun müssen: Energie sparen, besser nutzen und massiv Erneuerbare Energien ausbauen.
Und das tun wir! Mit der Planungsoffensive, die ich mit auf den Weg bringen konnte, stellen wir viel mehr Flächen für die Windkraft und die Freiflächen-Photovoltaik bereit. Und wir zeigen auf, dass Denkmal- und Klimaschutz vereinbar sind.
Ein guter öffentlicher Verkehr und eine sichere Radinfrastruktur sind wichtig für unser aller Mobilität und fürs Klima. Es gibt noch viel zu tun. Ich arbeite weiter mit daran, dass die Radschnellverbindung nach Stuttgart Realität wird. Und auch an einer Stadtbahnverlängerung von Nellingen nach Esslingen.
Zusammen können wir viel erreichen, und dazu ist mir der Austausch mit Ihnen sehr wichtig. Ich freue mich auf Begegnungen mit Ihnen, z. B. im neuen Wahlkreisbüro Im Heppächer 15 in Esslingen.
Ich wünsche Ihnen allen ein gutes neues Jahr 2023!
Ihre Andrea Lindlohr MdL