ANZEIGE
Kategorien
SPD Esslingen

Bürgeramt: Wartezeiten drastisch verkürzt

Foto: Lottalü Fotografie

In den Jahren 2020 und 2021 stand das Bürgeramt der Stadt Esslingen im Fokus öffentlicher Kritik. Denn vor allem bedingt durch die Corona-Pandemie mit ihren Lockdowns kam es zu immer längeren Wartezeiten bei der Nutzung von Serviceleistungen des Ordnungs- und Standesamtes. Im gemeinderätlichen Verwaltungsausschuss konnten die Verantwortlichen der Stadt Esslingen nun berichten, dass es im Jahr 2022 gelungen ist, die hohen Rückstände abzubauen, die Wartezeiten auf Termine drastisch zu verkürzen und die nachhaltige Erreichbarkeit des Bürgeramts dauerhaft zu verbessern. Gemeinsam mit dem Büro des zuständigen Bürgermeisters Yalcin Bayraktar wurden verschiedene technische, organisatorische und personelle Maßnahmen umgesetzt, so dass die Wartezeit auf einen Termin beim Bürgeramt von 115 Tagen Anfang 2022 auf aktuell 2 Tage reduziert werden konnte. Christa Müller, Sprecherin der SPD-Fraktion im Verwaltungsausschuss, sprach allen Beteiligten Dank und Anerkennung aus: „Der heutige Bericht stellt eine überaus erfreuliche Entwicklung dar, welche von großem Engagement der Mitarbeiter*innen und deren hohem Verantwortungsbewusstsein geprägt ist. Zusätzlich ist das Bürgeramt im digitalen Zeitalter angekommen, auch wenn die dort erbrachte Leistung vor allem eine manuelle und damit menschliche ist. Die im Bürgeramt Beschäftigten haben viele harte Monate hinter sich. Denn ohne Eigenverschulden standen sie im Fokus des Bürgerzorns, was weder vergnügungssteuerpflichtig noch im Monatsgehalt inbegriffen ist.“ Bürgermeister Bayraktar achtete bei allen Maßnahmen darauf, dass die Mitarbeiter im guten Miteinander und mit hoher Eigenmotivation die Maßnahmen erarbeitet und umgesetzt haben. „Denn Kundenzufriedenheit setzt Mitarbeiterzufriedenheit voraus,“ ist sich Bayraktar sicher. SPD-Stadträtin Müller äußerte abschließend die Hoffnung, dass sich diese gute Nachricht ebenso schnell in der Öffentlichkeit verbreitet wie die Klagen über das Bürgeramt.