Foto: KHIL
Der Mittagstisch für die Anwohner*innen in Weil und Umgebung pausiert für die Zeit ab 06. Dezember bis Mitte Januar. Grund dafür ist die Sanierung der Tee- und Spülküche in der Lukaskirche. Schon seit über einem Jahr gibt es den Mittagstisch an jedem Dienstag. Quartiersmanager Kurt Hilsenbeck und das fünfköpfige ehrenamtliche Team haben seither ca. 1000 Essen ausgegeben. Zwar wurde gleich zu Beginn des Projektes eine professionelle Schnellspülmaschine gekauft und für die Ausgabe der Menüs ein fahrbarer Speiseausgabewagen beschafft. Von Anfang an aber war klar, dass die Spülküche, die aus den 60er Jahren stammt, dringend einer Sanierung bedarf.
Mit Fördergeldern der Leibinger-Stiftung und einiger Eigenleistung kann nun die Küche komplett erneuert und ein Geschirrdurchlass zur Kirche eingebaut werden.
Für die Zeit ohne Mittagstisch wird angeboten, von 14.00 bis 16.00 Uhr in der auf 19 Grad beheizten Kirche zu einem heißen Tee oder Kaffee zusammen zu kommen, Brett- und Kartenspiele zu spielen, sich zu unterhalten, und eine wärmende, fröhliche Gemeinschaft zu erleben. Alt und Jung – alle sind willkommen.