ANZEIGE
Kategorien
CDU Esslingen

Besuch bei Rapps Weiler Hof

Foto: CDU Esslingen

Besuch im Weilerhof von Familie Rapp

Weil wir alle kaum noch Einblick in die landwirtschaftlichen Vorgänge haben, hat der CDU-Stadtverband im Rahmen seiner Nachhaltigkeitswochen seine Mitglieder zu einer Führung über den Weilerhof bei Familie Rapp eingeladen.

Wie pflanzt man Feldsalat, gedeihen Tomaten auch im Herbst in Esslinger Gewächshäusern, worin unterscheiden sich die Kürbissorten, welcher Salat ist am frostunempfindlichsten?

Über all das hat Andreas Rapp, Inhaber des Weilerhofs in Esslingen-Weil, in einem kurzweiligen Rundgang durch die Gewächshäuser und über die Felder berichtet. 

Familie Rapp bewirtschaftet zudem noch die Steilhanglage der Weinberge in Esslingen. Dort können keine Traktoren fahren, die gesamte Lese muss getragen werden. Herr Rapp machte deutlich, mit wieviel schwerer Arbeit die Bewirtschaftung dieser Weinhänge verbunden ist, die zum Esslinger Stadtbild gehören wie die Burg und die Altstadt. Tim Hauser , Vorsitzender des CDU-Stadtbverbands, macht deshalb deutlich:  “Würden die Wengerter dieser schweren Arbeit nicht mehr nachkommen, die kaum wirtschaftlich betrieben werden kann, würden unsere Weinberge verrotten. Auch dank dieser engagierten Familie haben wir perfekt gepflegte Weinberghänge über unserer Altstadt, die wesentlich zum schönen Gesamtbild beitragen. Ihnen gilt unser ganzer Dank!“

Und nicht nur der anschließende Esecco aus diesen Trauben hat allen eindrücklich klar gemacht, wie wertvoll die Arbeit von Familie Rapp für ganz Esslingen ist.