Foto: Astrid Untermann
Mit Pauken und Trompeten eröffnet das Matinéekonzert am Sonntag, 27. November, um 11 Uhr in der Aula Flandernstraße 101 die vorweihnachtliche Zeit. Das traditionsreiche Konzert begeistert mit weihnachtlichen Liedern des Hochschulorchesters, der SING_UNI und des Esslinger Liederkranz. Der Verein der Freunde der Hochschule Esslingen e.V. (VdF) organisiert die Veranstaltung.
So ist die Konzertmatinée, die seit über 60 Jahren am 1. Advent stattfindet, nicht nur ein wichtiger Beitrag zum kulturellen Leben der Stadt, sondern auch ein Anlass des Austauschs und der Kommunikation.
Auf dem Programm stehen in diesem Jahr die erste Kantate des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdys unvollendetes Oratorium „Christus“ sowie das Concerto grosso Op. 8 g-Moll. Eingeläutet wird das Konzert von drei Christmas-Songs für Bläser. Solisten sind Hemelly Passos de Oliveira (Sopran), Katrin Rüsse (Alt), Adam Brusznicki (Tenor) sowie Benjamin Holzinger und Dominik Swider (Bass). Die Leitung hat Steffi Bade-Bräuning.
Das Konzert ist für alle Musikbegeisterten offen. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Um ein eine Anmeldung wird gebeten. Platzwahl am Konzerttag nach Verfügbarkeit. Hier geht es zur Anmeldung: https://sbb-musik.de/konzertanmeldung/
Veranstaltungsort: Hochschule Esslingen, Flandernstraße 101, Gebäude 1, Aula.