Foto: W. Jäger
Solaranlagen werden immer beliebter, viele Hausbesitzer:innen möchten vom Strommarkt unabhängig sein. Dazu gibt’s Fragen, die man oft am liebsten direkt vom Solardachbesitzer beantwortet haben möchte.
Bei unserem 2. Solarspaziergang am 29.10. in Wäldenbronn gab es dazu ausreichend Gelegenheit. 21 interessierte Menschen konnten sich von Hausbesitzer:innen vor Ort die Solaranlage und Wärmepumpe zeigen und erklären lassen. So erfuhren wir, dass eine Anlage mit Varta Akku seit 16 Jahren problemlos Strom erzeugt für 3 Wohnungen (jede mit eigenem Zähler), der überschüssige Strom geht vergütet ins Netz.
In einem weiteren Haus wurden die PV Module bereits beim Bau ins Dach integriert, beide Dachseiten sind mit Modulen bestückt. Durch den hohen Eigenverbrauch (Strom, Wärmepumpe und 2 Ladesäulen für E-Autos) wird sich die Anlage bereits nach 8 Jahren amortisiert haben.
Es gab viele interessante Details, die die Teilnehmer:innen noch nicht wussten, alle Fragen wurden von den Hausbesitzer:innen gerne beantwortet. Nach Beendigung unseres Rundgangs gab es noch Gespräche in Gruppen mit unseren Bürgersolar-Beratern. Der Spaziergang hat allen viel Spaß gemacht. Danke den Hausbesitzer:innen für Ihr Engagement und die Bereitschaft, ihre Anlage zu erklären und zu zeigen!
Die Energiegruppe der Parents for Future lädt zum nächsten Energieabend im Mehrgenerationenhaus am 15. November um 19 Uhr ein. Anmeldung unter: energie@klimagerechtigkeit-esslingen.de