Foto:
Es gibt ihn wieder! Bereits zum 27. Mal gibt das Weingut Kusterer pünktlich zum Martinstag am 11.11. einen besonderen Martiniwein heraus – ein vollmundiges Rotweincuvée aus Blaufränkisch und Cabernet Franc, trocken ausgebaut. Die Herausgabe eines Martiniweins begann vor über 800 Jahren in Esslingen und wurde bis zum Jahr 1740 traditionell an Bedürftige ausgegeben. 1995 griffen die Kusterers vom gleichnamigen Weingut die Idee des Martiniweins in moderner Form wieder auf. Dieser Wein enthält einen Solidarbeitrag von 1,-€ pro Flasche und kommt auch heute denjenigen zugute, die “solchem notdürftig sind”. Der Solidarbeitrag geht in diesem Jahr erneut an den Deutschen Kinderschutzbund – Kreisverband Ahrweiler.
Die Auswirkungen der verheerenden Flut vergangenes Jahr im Ahrtal sind in seiner ganzen Dimension immer noch nicht absehbar. Die Hilfe kommt schleppend voran, zumal aufgrund unserer derzeitig schwierigen Gesamtsituation die Lage an der Ahr aus dem Gesichtsfeld zu gleiten droht. Der Kinderschutzbund KV Ahrweiler trägt mit seinen Angeboten dazu bei die traumatischen Erfahrungen bei Kindern mit zu verarbeiten. Die pädagogischen Fachkräfte begleiten die Kinder im Alltag, sind für Sorgen und Bedürfnisse offen und vermitteln auch Hilfen.
Den Martiniwein gibt es ab sofort bis Weihnachten im Weingut Kusterer (Tel. 0711 / 35 79 09), bei der Esslinger Stadtmarketing, bei Getränke Bayha und bei Enkel Schulz, sowie in verschiedenen Kirchengemeinden. Da in diesem Jahr der Martinsumtrunk zur Eröffnung der Aktion noch ausfallen muß, gibt es zum Auftakt den Martiniwein am Mittwoch, 09.11. und Samstag, 12.11. auch im Marktbereich des Esslinger Wochenmarktes zu erwerben. In nomine Martini!