Da die Sicherheit der Mitwirkenden sowie unserer zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer an erster Stelle steht, haben wir ein neuartiges STRAKU-Konzept entwickelt. Das Festival findet vom 24.September bis 26.September in der Esslinger Innenstadt statt (24.09 und 25.09 ab 14.00 h | 26.09. ab 11.00 h).
Zentrale Orte mit voll ausgestatteten Bühnen, umfangreiche Besucherleitsysteme, farbige Programmhefte welche die Bühnenorte grafisch darstellen und unzählige Helferinnen und Helfer die den Besucherinnen und Besuchern bei Fragen zur Seite stehen – so kennen wir das STRAKU Esslingen. In diesem Jahr ist alles anders: Vom 24.September bis 26.September wird das STRAKU so sein, wie es noch nie war. Wir nutzen die Corona-Richtlinien um alles anders zu machen. An drei Tagen gibt es in Esslingen ein tolles Straßenkunstfestival, doch die Spielorte wechseln andauernd, es gibt keine aufwändigen Bühnen, keine Helferinnen und Helfer die einem den Weg zeigen. „Das Festival wird für unsere Besucherinnen und Besucher besonders intensiv und nah“, erzählt der Festivalmanager Philipp Falser. Für den Besucher gibt es dabei keine vorab definierten Bühnen. Die einzelnen Acts ploppen willkürlich in der gesamten Innenstadt auf. Tipps wo die bunte Straßenkunst sichtbar wird, gibt es kurzfristig: manchmal online, manchmal analog. Unser Publikum ist Teil einer interaktiven Stadtrallye mit purem Kulturgenuss. Wir bespielen einmalige und versteckte Orte und lassen sie so zu neuem Leben erwachen.
„Natürlich ist das Festival dennoch ein ganz anderes. Doch gerade in dieser außergewöhnlichen Zeit, ist es uns ein Anliegen, Straßenkunst zu machen um zu zeigen: Esslingen und seine Kultur lebt“, erklärt Philipp Falser.