ANZEIGE
Kategorien
Gesamt

Bitte nehmt Rücksicht auf alle ohne Panzer!

Foto: ADFC Esslingen

ADFC Esslingen

Nie habe ich so viele Zuschriften auf einen Zwiebel-Artikel bekommen wie beim letzten Mal! Da hatte ich auf einen Berliner Verkehrsversuch aufmerksam gemacht, der Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit vorschlägt und ich hatte gefordert, dass Tempo 30 nicht nur angeordnet, sondern auch kontrolliert wird.

Ich bin darauf aufmerksam gemacht worden, dass es “Radrambos” und “Raser” gibt, die durch ihre Fahrweise Fussgänger gefährden.

Antwort: ja, aber nicht alle und genauso ist es bei Autofahrern, die fahren auch nicht alle zu schnell!

Wenn ich mich selbst beim Autofahren beobachte, fühle ich mich selbst oft zum Schnellerfahren motiviert. Offenbar sind unsere Strassen und Ampelphasen falsch konstruiert, da diszipliniert mich nur der Blitzer.

Es ja nicht um Blitzen um des Blitzens willen, sondern um Sicherheit und Aufenthaltsqualität für Radfahrer und Fussgänger.

Wir brauchen eine neue Verkehrsinfrastruktur für die “Vision Zero”, für eine Stadt ohne Tote und Verletzte im Verkehr. Dafür müssen wir die intelligenten Ampelanlagen auf einen ruhigeren Verkehr hin programmieren. Von den Mobilitätsexperten in den skandinavischen Ländern können wir da viel lernen – die bauen z.B. seit Jahrzehnten fehlertolerantere Einmündungen.

Bemerkenswert war, dass es bei allen “Raser”-Klagen um Orte ging, für die seit Jahren bessere Infrastruktur gefordert oder sogar geplant ist. Radfahrer gefährden kein Fussgänger, wenn es anders geht. Bitte nehmt alle Rücksicht, auf alle ohne Panzer!

thomas.albrecht@adfc-bw.de