Foto: Hiroyuki Sen / unsplash
Stress abbauen und in Krisenzeiten eine aufrechte Haltung bewahren – zu dieser Wirkung kann die Eutonie verhelfen. Mit sanften Bewegungen und einer achtsamen Anleitung zur Eigenbeobachtung wendet man sich dem eigenen Körper zu. Im Üben wird das fein abgestimmte Zusammenwirken von Knochen, Gelenken und Muskeln angeregt und erlebbar. Dies löst Verspannungen und Schmerzen, stärkt das Vertrauen in die eigene Kraft, fördert Klarheit und Präsenz! Eutonieübungen werden im Sitzen, Liegen, Gehen und Stehen ausgeführt. Materialien wie z.B. Filzschnüre und Filzbälle, Bambus, Hölzer und Kastanien geben die Möglichkeit, gezielt Körperregionen, Knochen, tiefere Gewebeschichten und die Faszien anzusprechen.
Der nächste Eutonie-Workshop findet am Samstagvormittag, 22. Oktoeber, von 10-13 Uhr statt. Wer einen Kennenlernabend bevorzugt, kann sich für Montagabend, 7. November oder 21. November oder 12. Dezember, jeweils 19.15 Uhr – 20.45 Uhr anmelden.
Die Leitung hat Chris Kunstmann-Lechner, Eutoniepädagogin, Musikerin (www.koerperundstimme.com), Tel. 318955. Sie können sich bei der Referentin direkt oder online unter www.stadtkirchengemeinde-esslingen.de/kloster anmelden. Die Veranstaltungen finden im Lempp-Saal des Neuen Blarers am Blarerplatz statt.