Foto:
Vergangenen Sonntag konnte die 1. Mannschaft des Dicken Turms in der Bezirksliga nach der Schlappe in Kirchheim einen klaren Sieg gegen die Gäste aus Nürtingen (2) verbuchen: 6:2 hieß es am Ende!
Der erste Punkt wurde gleich zu Anfang am 4. Brett von Michael Ramin kampflos eingefahren. Das 2:0 erzielte Hans Schreiber (Brett 6) mit druckvollem Spiel gegen den unrochierten gegnerischen König, dessen Odyssee im Zentrum endete. Heinz Englmeier am Spitzenbrett zog nach, indem er aus der italienischen Eröffnung einen kleinen schwarzen Vorteil mitnahm und schlussendlich im Endspiel mit sicherer Hand einen Bauerngewinn zum Sieg verwandeln konnte. Auch der willkommene Neuzugang Martin Pielawa (Brett 5) erspielte sich bereits aus der Eröffnung heraus einen Vorteil und vollstreckte im Endspiel mit Bauernumwandlung. Den ersten Punkt gegen die Esslinger gab es an Brett 7 von Ersatzmann Bernd M. Stüben (4:1). Bauern- und Qualitätsverlust konnte auch sein zähestes Verteidigungsspiel nicht mehr auffangen. Udo Scharrer (Brett 3) sah sich mit einem ambitionierten Gambitspiel konfrontiert, hielt jedoch gekonnt gegen und neutralisierte alle Aktivitätsbemühungen des Gegners. Der Mehrbauer gab im Endspiel praktisch den Ausschlag (5:1). Mannschaftskapitän Suat Duran schaltete am 8. Brett vom Start weg auf Attacke, hinderte den Gegner an der Rochade und schlug in der Zeitnotphase desselben zum entscheidenden Figurengewinn zu. Die letzte Partie des Tages an Brett 2 ging dann wieder an die Nürtinger. Hier lief Günter Kunert leider in die offensichtlich sehr gute Vorbereitung des Gegners. Die zäh verteidigte Stellung war gegen Ende der Bedenkzeit nicht mehr zu halten: Endstand 6:2 und Tabellenplatz 4!
Bereits an diesem Sonntag geht es für die 2. Mannschaft in der A-Klasse weiter. Auswärts in Wendlingen möchte man auch gerne die ersten zwei vollen Mannschaftspunkte holen.
Spielabend in der Gaststätte Trödler zur Burgschenke jeden Mi. ab 19 Uhr, Jugendtraining ab 18 Uhr. Gäste willkommen!