ANZEIGE
Kategorien
Transition Town Esslingen

Werde Teil des neuen Esslinger Verschenknetzwerks!

Foto: Transition Town Esslingen

Die Transition Town Esslingen hat ein neues Projekt angestoßen: Wir begründen ein lokales Verschenknetzwerk über die Smartphone App des internationalen Buy Nothing-Projekts. Hier sind schon in den letzten Wochen bereits über 60 Esslingerinnen und Esslinger aktiv beigetreten und täglich werden es mehr. Die App ist kostenlos über den Google Playstore und Itunes verfügbar. Einfach nach Buy Nothing-App suchen, herunterladen und sich mit seinem persönlichen Namen und Standort anmelden. Dann kann es losgehen. Mittels App können Wünsche (Ask) und Angebote (Give) sowie Dank (Gratitude) mit dem Netzwerk geteilt werden.

Lasst uns Ressourcen sparen, Müll vermeiden und neue Kontakte zu anderen Menschen in unserer Stadt knüpfen. Ist es nicht viel schöner, wenn man weiß, wer den abgelegten Dingen ein neues Leben gibt, statt es anonym wegzugeben? Es verändert die Sichtweise, wenn wir die Dinge, die für uns nutzlos geworden sind und die wir weggeben wollen, als Gelegenheiten sehen, ein Netzwerk mit anderen Menschen zu knüpfen. Deswegen stehen bei diesem Verschenknetzwerk anders als bei Ebay-Kleinanzeigen oder Verschenkboxen am Straßenrand die Menschen im Mittelpunkt nicht die Dinge. Neben Dingen können wir mittels App auch unsere Zeit oder Fähigkeiten an andere Verschenken. Jeder ist eingeladen, dass zu geben, was er geben kann und darf jederzeit um die Dinge bitten, die er braucht. Dann bekommt man von jemand anderem vielleicht genau das, was man gesucht hat und das ganz ohne Geld. 

Ziel ist es unser Konsumverhalten dem Planeten zu Liebe zu verändern, Neukauf zu vermeiden und mehr zu teilen. Das ist gelebter Wandel, versorgt uns mit allem, was wir brauchen und schafft Fülle und Wohlstand unabhängig von der Höhe unseres Einkommens. Das nutzt gerade in Zeiten, in denen alle mit Inflation und hohen Energiekosten jeden Euro zweimal umdrehen müssen. Macht einfach mit und meldet Euch an!

Weitere Infos gibt es unter www.transition-town-es.de oder www.buynothingproject.org