Foto: Helga Schulz Blank
Wir sollten unser Immunsystem stärken – möglichst nach dem Kneippschen Naturheilverfahren: “Mit wenig Aufwand kann man viel bewirken. Die Natur ist die beste Apotheke.”
Hinter den 5 Elementen nach Pfarrer Kneipp – Wasser, Bewegung, Ernährung, Heilpflanzen und Lebensordnung steht ein ganzheitlicher Ansatz und die Erkenntnis, dass ein richtig funktionierendes Immunsystem, eine umfassende körperliche Fitness und eine gute Stressresistenz wichtig sind für die Selbstheilungskräfte mit denen die Widerstandsfähigkeit gestärkt wird. Allein bei der Hydro- oder Wassertherapie gibt es um die 120 verschiedene Anwendungen. Neben dem “Wasser” gehört die Bewegung dazu – schon moderate körperliche Aktivität kann dem Körper bei der Vermehrung der Immunzellen helfen. Im Bereich der Ernährung gilt eine bedarfsgerechte, vollwertige, möglichst naturbelassene Kost als Voraussetzung für einen Körper, der in der Lage ist, sich selbst zu regulieren. Diese Fähigkeit spielt auch eine Rolle in der Ordnungstherapie nach Kneipp. Sie befasst sich mit den Themen Lebens- und Zeitordnung, Gesundheitserziehung und Psychohygiene und vermittelt die für ein gesundes Leben erforderlichen Zusammenhänge zwischen Körper, Geist und Seele. Heilkräuter sind auch ein wichtiger Helfer bei Alltagsbeschwerden sowie bei der Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten.
Das Behandlungsspektrum der “fünf Elemente” der Kneipp-Therapie ist immens. Neben dem Aspekt der Prävention können dadurch viele gesundheitliche Beschwerden behandelt oder Schmerzen gelindert werden. So kann die naturheilkundliche erweiterte Medizin mit ihrer ganzheitlichen Sicht auf den Menschen einen wichtigen Beittrag zu einer individuellen Behandlung leisten.
Ansprechpartner Helga Schulz Blank 2.Vorsitzende des Kneipp Verein Esslingen und Umgebung e.V. 01704755442 oder helgaschulzb@gmail.com