Foto: Foto: e
Wir danken für unser Essen und überlegen heute einmal, was Pfarrer Kneipp dazu gesagt hat: Essen ist einfach gut – schmackhaft, vielseitig, vollwertig und frisch sollte es sein. In der Zubereitung geben Sie den regionalen Produkten der Saison den Vorzug. Ballaststoffreiche Kost fördert unser Wohlbefinden und Vitalität, sie macht uns fit für die Anforderungen des Alltags und versorgt uns mit allem, was Körper und Seele brauchen.
Nehmen Sie sich Zeit in Ruhe zu essen, und geniessen Sie mit allen Sinnen Ihre Mahlzeit. Ein hübsch gedeckter Tisch und bunte, dekorierte Speisen schaffen eine angenehme Atmosphäre. Empfehlungen für eine ausgewogene Ernährung sind: 5 Portionen Obst und Gemüse täglich, Milchprodukte jeden Tag. Fleisch, Wurst und Eier in Maßen. Mindestens einmal wöchentlich sollte Seefisch dabei sein. Die richtige Wahl der “guten” Fette ist auch wichtig, pflanzliche Öle sind besser als tierische, wir müssen aber nicht auf Butter und Sahne verzichten, alles in Maßen. Das ausreichende Trinken von Wasser, Saftschorle und Kräutertees ist sehr wichtig und darf nicht vergessen werden. Vielleicht würzen Sie mal öfters mit Kümmel. Sebastian Kneipp schrieb Kümmel eine nierenanregende Wirkung zu. Forscher schreiben ihm auch eine desinfizierende und wachstumshemmende Wirkung in Bezug auf Bakterien zu. Er macht nicht zuletzt fette und blähende Speisen leichter verdaulich. Genussmittel wie Schwarztee, Kaffee oder alkoholische Getränke sollten Sie möglichst nur in kleinen Mengen geniessen.
Über neue Mitglieder in unserem Kneipp-Verein Esslingen e.V. würden wir uns freuen. Kontakt und mehr Informationen finden Sie im Internet: www.kneippbund.de oder gerne auch Helga Schulz Blank 2.Vorsitzende, Tel.01704755442 oder helgaschulzb@gmail.com