ANZEIGE
Kategorien
BUND Bezirksgrupe Esslingen

Nudelgerichte nach Energiespar-Rezept

Foto: Dario Bressanini (www.youtube.com/watch?v=_jetYnD_FrE)

Wir stehen mitten in der Klimakrise, die “globalen Lieferketten” funktionieren nicht mehr wie gewohnt, und es herrscht wieder Krieg in Europa. Eine der vielen Folgen von alledem: Energie ist knapper und teurer geworden – viele Menschen möchten deshalb Energie sparen.

Aber – seien wir ehrlich: da kommen wir sehr schnell in Konflikt mit liebgewordenen Gewohnheiten! Als da wären: Schnell mal mit dem Auto irgendwohin fahren – so viel Freiheit muss sein! Oder nach der Körperreinigung noch ein bisschen länger die heiße Dusche genießen – der Tag war schließlich stressig!  Oder jetzt bald wieder, wenn die kühleren Monate kommen, die Bude schön mollig hochheizen – gerne auch bei gekippen Fenstern, denn frische Luft braucht man.

Ja, die Gewohnheiten – es gibt kaum eine stärkere Macht auf Erden! Aber in diesen ernsten Zeiten ist es sehr wichtig, dass wir vernünftig handeln und unsere Gewohnheiten kritisch überprüfen. Ein Beispiel dafür ist das Kochen: da hat man sich bestimmte Abläufe lebenslang angeeignet und denkt gar nicht mehr lange drüber nach.

So gibt es unter anderem die Meinung, dass bestimmte Gerichte nur gelingen können, wenn sie längerdauernd bei geöffnetem Deckel vor sich hinkochen. Aber genau das kostet richtig viel Energie! Denn dabei entweicht nicht nur fortwährend Hitze aus dem Topf (sog. “fühlbare Wärme”), sondern es wird auch unnötig viel Kochwasser verdampft – das verbraucht sog. “verborgene Wärme”.

Aber es geht auch anders, z.B. mit einer ganz traditionellen Methode fürs Pastakochen. Sie spart gegenüber heutigen, achtlosen Methoden bis zu 47 % an Energie! Der Naturwissenschaftler Dario Bressanini hat sie 2017 auf Youtube wieder vorgeführt:

Pastawasser MIT DECKEL zum Kochen bringen / Deckel runter, salzen, Pasta hineingeben, umrühren / DECKEL DRAUF und Platte AUSSCHALTEN (!) / Ca. zwei Minuten länger warten als die Kochanweisung besagt / Pasta kosten, Wasser abschütten / Pastasauce bzw. -gemüse zugeben und alles zusammen etwas durchziehen lassen. Buon appetito!