ANZEIGE
Kategorien
NABU Gruppe Esslingen

Mauersegler – ein Leben im Flug

Foto: NABU/Fotonatur

Das charakteristische „SriSri“ der Mauersegler ist kaum zu überhören und leitet für viele Menschen den Sommer ein. Zu Beginn des Sommers kommen die Zugvögel nämlich vom südlichen Afrika zu uns nach Deutschland. Ganze 10 000 Kilometer legen sie hierfür zurück. 

Fast ihr komplettes Leben verbringen die Flugakrobaten in der Luft. Im Flug sammeln sie Insekten, trinken und schlafen sogar. Allein zum Brüten und zur Aufzucht ihrer Jungen landen die Mauersegler. Ihre Nester bauen sie bevorzugt in Mauerspalten oder dicht unter dem Dach. Sie freuen sich aber auch über spezielle Nistkästen, vor allem da durch Neubauten und Sanierungen an Häusern geeignete Nistplätze zunehmend schwinden.

Sie bleiben in ihrem Sommerquartier, bis ihre Jungen kräftig genug für die lange Reise zurück nach Afrika sind. Meist machen sie sich von Ende Juli bis Ende August auf den Weg. So sind die meisten Mauersegler auch jetzt schon wieder auf dem Weg. Wir wünschen ihnen eine gute und sichere Reise und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Sommer!