Foto: Hannah Schmidt
Spätestens seit Metallicas „S&M“, Puff Daddys „Come with me“ oder Guns N´ Roses „November Rain“ weiß man, dass eigentlich klassische Instrumente ausgezeichnet in die Welt von Pop und Rockmusik passen. Das gilt auch für das Violoncello, in diesem Fall gespielt von Hannah Dorothée Schmidt aus Stuttgart, die zusammen mit Omid Gollmer „Das Vorspiel am Roten Platz“ am 03.09.2022 eröffnen wird.
Hannah Dorothée Schmidt, gebürtige Tübingerin, ist Cellistin und Sängerin, die viel in und um Stuttgart auftritt. Tourneen mit verschiedenen Orchestern haben sie schon um die Welt geführt: in viele europäische Länder und auch nach Mexiko, China und Tunesien. Sie ist sowohl in der Klassik als auch im Jazz und Pop zu Hause und widmet sich seit dem Jahr 2020 auch leidenschaftlich der Improvisation. Ab 2015/16 studierte sie an der HMDK Stuttgart und hat dort ihren Bachelor of Music absolviert. Zurzeit arbeitet sie an vielen interdisziplinären Projekten und tritt beispielsweise mit Tänzer*Innen, Schauspieler*Innen und Sprechkünstler*Innen auf. Ihr französisch-deutscher Background und die Wurzeln in Rumänien und Österreich lassen sie motiviert nach Möglichkeiten suchen, breit gefächert und in verschiedenen Stilen und Sprachen aufzutreten. Gemeinsam mit Omid Gollmer und “jolie folie“ ist sie schon fündig geworden und kann mit dieser Band verschiedene Sprachen und Kulturen auf die Bühne bringen.
Musik und Kunst ist für Hannah Dorothée Schmidt einer der schönsten Wege, miteinander zu kommunizieren und sich auszutauschen. Sei es, um voneinander zu lernen, auszudrücken, was nur die Musik vermag, oder einfach um loszulassen, zu tanzen und zu genießen.
Die Veranstaltung beginnt um 17.00 Uhr in Pliensauvorstadt, Weilstraße / Breitenstraße, Konzertbeginn ist um 18.00 Uhr. Der Eintritt ist frei, wir bedanken uns bei der SV-Sparkassenversicherung für die Unterstützung. Mehr Infos auf www.pliensauvorstadt-live.de.