Foto:
Die Digitalisierung lässt den Energie- und Ressourcenverbrauch explodieren und wird zum Brandbeschleuniger der Klimakatastrophe. Die tatsächlichen positiven Möglichkeiten der Digitalisierung, z. B. Energieverbräuche zu steuern, werden durch den Rebound-Effekt bei weitem zunichte gemacht.
Die Digitalisierung ist ein heimlicher Klimakiller. Wachsender Stromverbrauch, ständiges Online-Sein, Millionen vernetzter Geräte und über Hunderttausende 5G-Sendeanlagen für vernetzte Autos lassen den Energie- und Ressourcenverbrauch exorbitant ansteigen. Etwa 40 Großkraftwerke weltweit laufen allein für das Internet. Nach einer Studie der TU Dresden verbraucht das Word Wide Web im Jahr 2030 so viel Strom wie die gesamte Weltbevölkerung im Jahr 2011. Smartphone, Netflix, Google und Co. sind CO²-Schleudern. Die CO²-Einsparung ist überlebenswichtig, um das weltweit angestrebte 1,5-Grad-Ziel noch zu erreichen. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Homepage von Diagnose-Funk e.V.: www.diagnose-funk.org
Beim Esslinger Umwelttag & Klimafest am Samstag, 23. Juli 2022, 10-18 Uhrin der Ritterstraße sind die Bürgerinitiative strahlungsarmes Esslingen/Mobilfunk-Bürgerforum e.V. und die Initiative zu 5G mit einem Infostand vor Ort dabei. Kommen Sie vorbei und nutzen Sie die Gelegenheit, sich zu informieren – Sie sind herzlich eingeladen.