ANZEIGE
Kategorien
Freimaurerloge Zur Katharinenlinde

Esslinger Freimaurerloge mit neuer Leitung

Foto: RK

Roland Klass in das Amt des Meisters vom Stuhl eingeführt: „Freimaurer bieten einen realen Freundschaftsbund in einer stark virtuell und individualistisch geprägten Zeit“

 

In der Esslinger Freimaurerloge „Zur Katharinenlinde“ wurde Roland Klass (54) vor wenigen Tagen rituell in das Amt des Stuhlmeisters eingeführt. Damit ist er zugleich Vorsitzender Loge, die als eingetragener Verein geführt wird. Klass´ Vorgänger, Alexander Ruffner, der die Loge insgesamt rund vier Jahre erfolgreich geleitet hat, wünschte seinem Nachfolger „viel Freude und Erfolg für die vor ihm liegenden Aufgaben.“

Klass: „Die Loge soll in Esslingen sichtbarer werden und wachsen“

Klass möchte die Esslinger Loge, deren Anfänge bis 1864 zurückreichen, und die in diesem Herbst diesen Jahres ihr 75. Stiftungsjubiläum feiert, durch öffentliche Vorträge sichtbarer machen und neue Mitglieder gewinnen. Klass wörtlich: „Um die 300jährige weltweite Erfolgsgeschichte der Freimaurerei weiterschreiben zu können, benötigen wir auch in Zukunft Mitglieder, welche sich der Herausforderung stellen, sich für Humanität und Mitmenschlichkeit einzusetzen“. Die Loge biete hierfür, in einer stark virtuell und individualistisch geprägten Zeit, allen geistig und menschlich aufgeschlossenen Männern, unabhängig von weltanschaulichen, religiösen und politischen Überzeugungen, einen real bestehenden Freundschaftsbund für geistige Entfaltung und zur Mitwirkung an einer humanen Gesellschaft.

www.freimaurer-esslingen.de