Foto: Marvin Schmitt
Anstatt sich den Judogi (japanische Bezeichnung für den Judoanzug) anzuziehen, schnürten 8 Athlet*innen des KSV Esslingen ihre Laufschuhe und starteten letztes Wochenende beim diesjährigen Stuttgarter Stadtlauf.
Bei den Männern gingen Lars Zauner, Denis Stripf, Andreas Kurz, Felix Kurz und Julian Maier für den Halbmarathon an den Start. Janina Stripf, Patricia Fey und Maiti Kurz bildeten eine Frauenstaffel für die 21 km Distanz.
Vor dem Startschuss gab es die erste Herausforderung und zwar die Hitze. Bereits beim Start um 9 Uhr wurde die 30 Grad Marke geknackt und das Schwitzen begann schon vor dem Rennen. Mit vielen Trinkmöglichkeiten und Anfeuerungen am Streckenrand erreichten alle Judokas sicher und erfolgreich das Ziel (Felix 01:37:47; Andreas 01:38:54, Denis 01:51:18; Julian 01:51:23; Lars 02:03:27). Die Frauen belegten einen starken 2. Platz bei der Frauen-Staffelwertung mit einer Gesamtzeit von 2:02:36.
Bis zum Esslinger Zeitungs Lauf am 3. Juli geht es für die Athlet*innen zurück in die Judohalle des KSV Esslingen, bis es dann wieder heißt “Judogi gegen Laufschuhe”.