Foto: Christian Schulz
Radeln für ein gutes Klima und Kilometer sammeln für ein Team der Wahl heißt es seit dem 20. Juni wieder für alle Esslinger Bürgerinnen und Bürger. Der Ortsverband der Grünen in Esslingen ist wieder mit einem Team am Start, um 21 Tage lang in die Pedale zu treten – für mehr Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität in unserem schönen Esslingen.
Wir sind mitten drin in der Klimakrise. Täglich sehen, hören und spüren wir sie, auch hier in Deutschland: extreme Hitzewellen, Waldbrände, Wassermangel, Überflutungen, Stürme.
„Noch können wir es schaffen, die Folgen der Klimakatastrophe zumindest einzudämmen“, sagt Christian Schulz, Mitglied des Ortsvorstands der Esslinger Grünen und überzeugter Radfahrer, „aber es gibt nur noch ein sehr kleines Zeitfenster – das müssen wir jetzt nutzen! Darauf möchten wir durch unsere Teilnahme beim Stadtradeln aufmerksam machen.“
Mit dabei ist auch Vorstandskollegin Karen Tiede: „Würden wir bei Strecken bis fünf Kilometer vom Auto aufs Rad oder den ÖPNV umsteigen, entfielen rund 50% aller Autofahrten. Das wäre nicht nur gut fürs Klima und spart Geld, sondern reduziert auch Abhängigkeiten von autokratisch geführten Ländern. Und dazu bekommt man auch noch mehr Bewegung.“
Beim Stadtradeln kann man sich auch im laufenden Wettbewerb noch anmelden unter: https://www.stadtradeln.de.
„Wir möchten natürlich noch mehr Menschen dauerhaft fürs Radfahren begeistern. Dazu gehört auch eine gut ausgebaute, inklusive und sichere Fahrrad- und Fußgängerinfrastruktur hier in Esslingen. Dafür setzen sich unser Grüner Ortsverband und unsere Grünen Stadträtinnen und -räte ein“, so Schulz weiter. „In der nächsten Mitgliederversammlung diskutieren wir daher zu nachhaltiger Mobilität mit Gästen und Grünen StadträtInnen.”
Der Ortsverband der Esslinger Grünen trifft sich zur Mitgliederversammlung am 29.6., um 20 Uhr im Bürgerhaus Pliensau. Die Veranstaltung ist auch für Nicht-Mitglieder offen.