Foto: RCO
Mit zwei Mannschaften war der RC Oberesslingen am Samstag, zum letzten Spieltag der 2. Radball BL Süd nach Waldrems gefahren. Als Drittplatzierte ging es bei Stefan Mannes und Jakob Paxian (Oberesslingen 1) um nicht weniger als die Qualifikation zu den Aufstiegsspielen für die 1. Bundesliga. Hingegen war der Abstieg von Oberesslingen 2 bereits nicht mehr abzuwenden und man gab das Ziel der maximalen Punktausbeute aus.
Gegen Waldrems 3 hatte der Favorit Oberesslingen 1 unerwartet Probleme und lag zur Pause mit 0:2 zurück (1:3). Und auch gegen die zweite Heimmannschaft Waldrems 2 lief es in einer ausgeglichenen ersten Halbzeit nicht ideal, als man nach Wiederanpfiff erneut zurücklag und die Niederlage trotz aussichtsreicher Möglichkeiten nicht mehr abwenden konnte (1:2). Im Nachbarschaftsduell gegen Denkendorf nutze man die sich bietenden Chancen besser und führte zur Halbzeit mit 3:1. Den aufkommenden Spielfluss des Tabellenersten unterband man geschickt und gewann knapp mit 3:2. Nachdem Wendlingen aufgrund einer zugezogenen Verletzung nicht mehr antrat gewann man die letzte Partie kampflos mit 5:0 und sicherte sich den 3. Tabellenplatz. Somit ist das zum Saisonbeginn neu formierte Team zwar überraschend aber vollkommen verdient bei der Qualifikation für die Aufstiegsspiele vertreten.
Kämpferische Leistung der zweiten Mannschaft
Tarik Nas (Oberesslingen 2) trat mit Ersatzspieler Markus Theilinger an. Gegen Wendlingen gelang nach schnellem zwei Tore Rückstand noch vor der Pause der Anschlusstreffer und nach dem Seitenwechsel der Ausgleich. Nach einem unnötigen Foul verwandelte Wendlingen den daraus resultierenden 4-Meter zum 3:2 Siegtreffer. Und auch gegen die beiden Heimmannschaften musste man sich nur knapp mit 1:3 (Waldrems 3) und 2:5 (Waldrems 2) geschlagen geben. Nochmal spannend wurde es gegen Denkendorf. Den Tabellenersten stellte man dank einer guten Abwehrleistung immer wieder vor Probleme und hielt das Spiel bis zum Ende spannend (0:3).