Foto: Foto: Oliver Schuckert
Die DAK-Gesundheit hatte einen bundesweiten Wettbewerb „Gesichter für ein gesundes Miteinander“ ausgeschrieben, bei dem sich 200 Projekte bewarben. Alles, was der Gesundheitsförderung oder Prävention dient, war in diesem Wettbewerb möglich. Aus Baden-Württemberg gab es 20 Bewerbungen und die Esslinger Bewegungstreffs für Senior:innen bekamen den 3. Preis. Iris Schenk und Beate Latendorf, die ehrenamtlichen Leiterinnen der Bewegungstreffs, nahmen mit großer Freude den Preis in Empfang.
Die Jury des Wettbewerbs in Baden-Württemberg war mit den gesundheitspolitischen Sprecher:innen der Landtagsfraktionen hochkarätig besetzt. Die Schirmherrschaft hatte Ministerpräsident Winfried Kretschmann, der die erfolgreichen Projekte und den Einsatz der einzelnen Menschen dahinter würdigte als Vorbild für ein gelungenes Miteinander und Füreinander.
Die Esslinger Bewegungstreffs für Ältere gibt es seit 12 Jahren an inzwischen 16 Standorten in den verschiedenen Stadtteilen. Wöchentlich werden mit dem Übungsprogramm der „Fünf Esslinger“ von Dr. med. Martin Runge ca. 400 Menschen in Parks, Grünanlagen und auf Spielplätzen bewegt. Die Übungen, die von 28 geschulten Ehrenamtlichen begleitet werden, sind einfach, machen Spaß, überfordern nicht und werden durch eine regelmäßige Wiederholung wirksam. Freude an der Bewegung und Kontakte mit Gleichgesinnten sind das Ziel der Bewegungstreffs, die ein fester Bestandteil des sozialen und sportlichen Angebots in der Stadt Esslingen geworden sind. Es ist bereits die vierte Auszeichnung, die die Bewegungstreffs erhalten haben. Das Konzept wurde auch von anderen Kommunen übernommen.
Freitagssprechstunde
Am 24.6. berät Hanna Scherieble unter 35 74 20 von 9-11 Uhr und vergibt kostenlose Beratungstermine für Vorsorgepapiere im Alter.
Sicherheitstrainingskurs
für Menschen über 60 in Esslingen am 5.Juli, von 9-12 Uhr, in Mettingen, Auenweg 21.
Anmeldung tel. 0711 3902-42496, per mail: altenhilfeplanung@LRA-ES.de