ANZEIGE
Kategorien
Verein der Freunde der WLB e.V.

Ein herrlicher Probenbesuch auf dem Kessler-Platz

Foto:

Nach einer langen coronabedingten Pause ermöglichten uns die Intendanten Marcus Grube und Friedrich Schirmer, wieder einmal eine Probe der Württembergischen Landesbühne zu besuchen: „The Black Rider“ auf dem Kessler-Platz. Friedrich Schirmer freute sich sehr, unglaublich viele Theaterfreunde endlich wieder bei einer Probe begrüßen zu können.

Zunächst führte die stückbegleitende Dramaturgin Barbara Schöneberger im Podium 2 der Württembergischen Landesbühne sehr fundiert, klar und gleichzeitig unterhaltsam in das Stück ein. Die Schilderung der Entstehung des Stücks und der anschauliche Einblick in Leben und Werk von Tom Waits waren eine sehr gute Vorbereitung für den Besuch der Probe und auch für die Aufführung.

Das Probenerlebnis war ein Genuss. Es war insofern etwas ganz Besonderes, als man sicher selten Gelegenheit hat, Probenabschnitte, bei denen rhythmische Schrittfolgen und Abläufe einstudiert werden, zu sehen. Die Arbeit der Choreografin Annika Dickel war sehr beeindruckend. Und ebenso beeindruckend war, wie die Schauspielerinnen und Schauspieler die Anweisungen mit Freude umsetzten. Die große Spielfreude aller und die tolle Stimmung im Ensemble waren herrlich anzusehen.

Sehr schön war auch, dass uns in einer kurzen Pause Regisseur Christoph Biermeier und der Musikalische Leiter Edgar Müller-Lechermann so nett begrüßten. Und Christoph Biermeiers lobende Worte über das wunderbare Theater Württembergische Landesbühne und sein großartiges Ensemble, man möge dies alles sehr schätzen, lösten großen Beifall aus.

Der Besuch des schönen Probenabends wird noch lange nachhallen. Man spürte, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer glücklich waren, wieder einmal ganz nah an der WLB dran zu sein, was nach einer langen Probenbesuchspause sehr gutgetan hat. Und sichtbar war die große Vorfreude auf die Aufführungen.