Seit der vergangenen Woche hat der Tennisclub Esslingen (TCE) einen neuen Vorstand (Foto). Als Präsident löst Michael Löhle den bisherigen Amtsinhaber Ralf Nowak ab, der sieben Jahre lang die Geschicke des TCE gelenkt hatte. Auch andere Ämter wurden neu besetzt – erfreulicherweise auch mit jüngeren Leuten.
Die jährliche Mitgliederversammlung hätte eigentlich im April stattfinden sollen, wurde dann aber aufgrund der Corona-Epidemie zweimal verschoben. Nicht nur der Zeitpunkt der Mitgliederversammlung war ungewöhnlich, auch die Räumlichkeiten dafür. Die Besucher kamen nicht wie sonst in der Clubgaststätte zusammen, sondern versammelten sich in der Tennishalle des TCE, um die Abstandsregeln einhalten zu können. Neben den Ehrungen für langjährige Mitglieder und sportlich erfolgreiche Spieler und Spielerinnen, den Berichten aus den Ressorts Sport und Jugend und der Verabschiedung des Haushalts standen die Neuwahlen einzelner Positionen an. Michael Löhle, der bisherige zweite Vorstand, ist nun Präsident des TCE, Karsten Brand als zweiter Vorstand sein Vertreter, Rolf Heimerdinger wurde als Sportwart wiedergewählt, Michaela Buck als Leiterin des Ressorts Veranstaltungen und Uli Dobler wurde im Amt des Hauswarts bestätigt. Annika Hahnenkratt konnte als Schriftführerin für die ausscheidende Jutta Nowak gewonnen werden. Die Beisitzerämter übernehmen künftig Kathrin Gleichauf (Sport), Andreas Krämer (Jugend) und Andreas Friedrich (Breitensport).Die Betreuung der Geschäftsstelle übernimmt künftig Viola Reimers, sie löst Margarete Kondilis ab, die seit 2002 die Geschäftsstelle geleitet hat.
Die ehemaligen Mitglieder des Vorstands, Ralf Nowak, Jutta Nowak und der langjährige Schatzmeister des TCE, Frank Köpf, wurden offiziell geehrt – und das gleich doppelt. Alle drei erhielten die Ehrennnadel des Württembergischen Tennisbunds (WTB) in Bronze sowie den Status Ehrenmitglied des TCE.