Foto: Uwe Fritz
Als der 5. Musik-Frühschoppen am Nachmittag langsam zu Ende ging, waren allerorts strahlende Gesichter zu sehen. Unsere treuen Gäste waren hochbegeistert, dass endlich wieder eine sehr gelungene Unterhaltungsveranstaltung „im Ort“ stattgefunden hatte, die Verantwortlichen bei den Veranstaltern zeigten sich hoch erfreut über die vielen Besucherinnen und Besucher und über den reibungslosen Ablauf des Frühschoppens und des Aufbaus am Vortag, und die Musikerinnen und Musiker der Esslinger Alphörner und des MVW-Orchesters über das gelungene, anspruchsvolle Musikprogramm, das keine Wünsche offenließ.
Trotz Regens waren die ersten Gäste schon vor der offiziellen Saalöffnung erschienen. Pünktlich um 11 Uhr gab der Musikverein mit dem Auftaktmarsch „Musik, Musik“, dann gleich die musikalische Orientierung vor: Marsch, Polka und Walzer im Böhmischen Stil hatte Dirigent Alexander Theiler ebenso auf dem Programm, wie moderne Schlager-, Beat- und Rocktitel aus der Vergangenheit und Gegenwart.
Einen tollen Kontrast bildeten die 10 Alphornspielerinnen und -spieler mit Alphornklassikern, die sonst in den Bergen (und in Wäldenbronn) zu hören sind. Dirigent Eckhart Fischer griff im zweiten Teil selbst zum Alphorn und war einer der drei Solisten, die mit dem Konzertwerk „Begegnung“ das Aufeinandertreffen von Alphorn und Orchester eindrucksvoll in Klängen interpretierten.
Wie bei allen Musik-Frühschoppen stand auch in diesem Jahr der Benefizgedanke im Vordergrund: Unterstützt wird die Esslinger Hilfsorganisation „Ukrainische Engel“, eindrucksvoll stellte diese der Leiter und Organisator Grzegorz Zujko im Gespräch mit Vorstand Uwe Eberspächer vor. Der nächste Hilfstransport ist bereits dieses Wochenende schon wieder auf dem Weg. Wir wünschen gute und sichere Fahrt!
Fortsetzung folgt. www.mv-w.de
TIPP: Wir präsentieren das Heeresmusikkorps Ulm am Dienstag, 31. Mai in der Osterfeldhalle. Tickets: Bärenapotheke, allen Musikern und www.mv-w.de/tickets !