ANZEIGE
Kategorien
Russischer Chor Esslingen e.V.

Der ideale Einstiegszeitpunkt ist jetzt!

Foto: Marit Bonerewitz

Seit 30 Jahren singen im Russischen Chor Esslingen (Leitung Alevtina Prokhorenko, bis 2018 Lena Schmitz) überwiegend Deutsche, aber auch Russen, Ukrainer und zeitweise auch Belarussen gemeinsam russische, belarussische und ukrainische Volkslieder und sakrale Gesänge. Die Komponisten der a capella gesungenen Werke sind teils auch bei uns bekannt wie Rachmaninov, Schnittke, Tschaikovskij und Strawinskij oder aber weitgehend unbekannt wie Tschesnokov, Kastalskij, Shvedov oder Gretschaninov u.a.

Nachdem bei den letzten Benefizkonzerten, die eine überwältigende Resonanz fanden, mehr als 11 000 € an Spenden für die Ukrainehilfe zusammen gekommen sind, beginnt der Chor nun ein neues Konzertprogramm mit dem für die heutige Situation der russischen Kulturelite tragisch zutreffenden Arbeitstitel: „Aus den Kathedralen des Exils – liturgische Gesänge russischer Komponisten“. Insofern ist die nächste Probe am Mittwoch, dem 27.4., um 20.00 Uhr in der Frauenkirche der ideale Einstiegszeitpunkt für alle Frauen- und Männerstimmen in den Russischen Chor.

Die Chorleiterin Alevtina Prokhorenko, eine Russin mit ukrainischen und belarussischen Wurzeln, die das weltberühmte Moskauer Konservatorium absolviert hat, beginnt jede Chorprobe mit ausführlicher Stimmbildung. Obwohl der Chor sich im Laufe der Jahre zu einem hochklassigen Acapellachor entwickelt hat, müssen neue Sänger/innen traditionell nicht vorsingen. Russischkenntnisse sind nicht erforderlich, die Texte stehen in lateinischen Buchstaben unter den Noten. Die Noten werden den Sänger/innen per Email im Capellaformat versandt und können mit Hilfe des kostenlosen Capellareaders zu Hause stimmenweise oder insgesamt angehört und bei Bedarf nachgeprobt werden.

Zusätzliche Infos gibt es unter Tel. 3705809 oder per Email: rolf.laschet@gmail.com . Wir freuen uns über neue Sänger/innen!